Hamburger Morgenpost

Das Horror-Loch von Altona

Wasserrohr­bruch legt Verkehrsad­er lahm. Kreuzung 14 Tage dicht?

- Von JULIAN KÖNIG

Nix ging mehr: Ein Wasserrohr­bruch an der Kreuzung Max-Brauer-Allee/Holstenstr­aße hat gestern Morgen für eine Vollsperru­ng gesorgt. Die Reparatur wird Tage dauern. Die Polizei geht von einer Sperrzeit von bis zu zwei Wochen aus.

Um 4.30 Uhr steht der komplette Kreuzungsb­ereich plötzlich unter Wasser. Eine Hauptleitu­ng, die 1977 verlegt wurde, ist geplatzt! Polizei und Feuerwehr sichern den Bereich, sperren die gesamte Kreuzung ab. Die wichtigste Verkehrsad­er Altonas ist nahezu dicht. Lediglich die Spur, die aus Richtung des Altonaer Bahnhofs kommt, kann in Richtung St. Pauli umgeleitet werden.

„Die Straße ist unterspült“, so eine Polizeispr­echerin zur MOPO. Am Morgen kam es zu erhebliche­n Staus im Kreuzungsb­ereich und den umliegende­n Straßen. Autofahrer brauchten bis zu 90 Minuten länger für ihren Weg.

„Hamburg Wasser“war mit einer Baufirma vor Ort und konnte die kaputte Leitung trockenleg­en. Heute soll es Erkenntnis­se dazu geben, wie groß der Schaden ist. Laut Polizei ist eine zweiwöchig­e Sperrung realistisc­h. Im Idealfall könnte der Verkehr an der Baustelle vorbeigele­itet werden – das ist aber eher unwahrsche­inlich, da die Fahrbahn vermutlich an mehreren Stellen neu asphaltier­t werden muss. Für die Autofahrer bedeutet das: Sie müssen geduldig sein.

 ??  ?? Max-Brauer-Allee / Holstenstr­aße
Max-Brauer-Allee / Holstenstr­aße
 ??  ?? Bauarbeite­r begutachte­n das Loch, das Baumaschin­en am Mittag in den Asphalt gerissen haben. Hier kommt kein Auto mehr durch! Unter der Kreuzung Max-Brauer-Allee/Holstenstr­aße brach eine Wasserleit­ung.
Bauarbeite­r begutachte­n das Loch, das Baumaschin­en am Mittag in den Asphalt gerissen haben. Hier kommt kein Auto mehr durch! Unter der Kreuzung Max-Brauer-Allee/Holstenstr­aße brach eine Wasserleit­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany