Hamburger Morgenpost

Mando Diao: In alter neuer Stärke zurück

Richtig guter Indierock: Die Schweden stellen ihre frischen Songs in der Sporthalle vor

-

Vergessen wir mal den lustlosen Auftritt bei der ESC-Party in Hamburg: Die schwedisch­en Indierocke­r von Mando Diao sind zurück – und

klingen auf „Good Times“fast so gut wie früher! MOPOP: „Good Times“klingt ein wenig wie eine Rückbesinn­ung – auf die „guten, alten Zeiten“. Ist das so gemeint?

Björn Dixgård: Nein, eigentlich bezieht sich das eher auf den Spaß, den wir bei den Aufnahmen hatten. Nach der recht schwierige­n Zeit war jetzt wieder alles optimal.

Carl-Johan Fogelklou: In Sachen Stil ist es aber vielleicht doch eine kleine Rückbesinn­ung. Wir haben versucht, für dieses Album sehr pure Stücke zu komponiere­n. Wie sind die neuen Songs denn entstanden? Patrik Heikinpiet­i: Wir haben im Studio Techno-Songs gehört und dazu rumgeblöde­lt – dabei sind dann irgendwie fast alle Songs herausgeko­mmen! (lacht) Wirklich, Techno? So was wie Scooter? Fogelklou: Haha, Hyper Hyper!

Dixgård: (entsetzt) Nein, diese Art Techno hören wir nicht.

Band-Mitbegründ­er und Gitarrist Gustaf Norén ist 2015 ausgestieg­en. Gab es da für einen Moment den Gedanken, die Band zu beerdigen? Dixgård: Ja, den gab es. Und was hat Sie letztlich doch davon abgehalten? Heikinpiet­i: Unsere Mütter!

Dixgård: Wir haben gemerkt, dass wir alle noch zu viel Spaß an der Musik haben. Wir haben uns gegenseiti­g angerufen und miteinande­r gesprochen – und dann war schnell klar, dass wird weitermach­en werden. Mando Diao ist uns zu wichtig. Und jetzt haben wir Jens gefunden, der unser neues Mitglied ist! Jens Siverstedt: Es ist mir eine Ehre! (lacht) Sie haben Ihr erstes Deutschlan­d-Konzert einst in Hamburg gespielt … Dixgård: Ja, im Molotow! Ich liebe den Laden!

Haben Sie eine besondere Verbindung zur Stadt? Fogelklou: Also, ich schon. Ich war als Kind schon mal mit meinen Großeltern hier. Wir sind damals durch Planten un Blomen spaziert, und sie haben mir in einem Geschäft eine Märklin-Eisenbahn gekauft! Heikinpiet­i: Oh, das ist cool!

Dann müssen Sie ins Miniaturwu­nderland! gehen Dixgård: Ich war schon da, aber die Jungs noch nicht – wird Zeit für einen Betriebsau­sflug, was? Das Interview führte WIEBKE TOMESCHEIT ➤ Sporthalle: 25.11., 19 Uhr, Tickets ab 17.5.

 ??  ?? Mando Diao beim InterviewT­ermin in Hamburg (v. l.): der „Neue“, Jens Siverstedt, Keyboarder Daniel Haglund, Sänger Björn Dixgård, Drummer Patrik Heikinpiet­i und Bassist Carl-Johan Fogelklou
Mando Diao beim InterviewT­ermin in Hamburg (v. l.): der „Neue“, Jens Siverstedt, Keyboarder Daniel Haglund, Sänger Björn Dixgård, Drummer Patrik Heikinpiet­i und Bassist Carl-Johan Fogelklou
 ??  ?? Das neue Album „Good Times“(BMG/Warner)
Das neue Album „Good Times“(BMG/Warner)

Newspapers in German

Newspapers from Germany