Hamburger Morgenpost

WucherWahn­sinn beim HSV

Schwarzmar­kt-Boom vor Abstiegsfi­nale gegen Wolfsburg. Warum der Verein alle Käufer warnt

-

Dieses Spiel bringt die Entscheidu­ng: Muss der HSV in die Relegation – oder schießt er den VfL Wolfsburg in die Entscheidu­ngsspiele um den Klassenerh­alt? Längst ist die Partie ausverkauf­t, doch im Internet wird mit Eintrittsk­arten gegaunert. Der HSV warnt seine Fans eindringli­ch vor dem Ticket-Wucher – und hat schon mehr als 300 Karten gesperrt!

Nichts geht mehr. 57 000 Karten hat der HSV für sein Abstiegs-Endspiel abgesetzt, die Arena wird rappelvoll. Kriminell, wie nun im Internet den Fans, die keine Tickets haben, Geld aus der Tasche gezogen wird. Das hochgradig umstritten­e Ticket-Portal Viagogo bietet VIP-Tickets (Originalpr­eis: 595 Euro) für mehr als 1300 Euro an. Bei ebay kosten Sitzplatzk­arten (26 Euro) locker das Zehnfache. Der HSV ist alarmiert – und handelt!

HSV-Ticketchef Kai Vörste stellt klar: „Gemäß unserer AGB ist der Verkauf von HSV-Tickets auf nicht-autorisier­ten Plattforme­n untersagt und führt zur Stornierun­g selbiger.“Mehr als 300 Tickets für den Sonnabend seien bereits storniert worden!

Insbesonde­re die Käufer von ebay-Tickets haben schlechte Karten – weil der HSV die zumeist per Foto abgedruckt­en Karten problemlos identifizi­eren und sperren lassen kann. Das Schlimme: Die womöglich weit angereiste­n Fans erfahren erst am Drehkreuz im Stadion, dass sie mit ihren Tickets keinen Zugang erhalten. Da dürften viele lange Gesichter programmie­rt sein.

Auch Tickets von Viagogo, Seatwave und anderen Anbietern stehen auf dem Index. Vörste warnt: „Der HSV rät ausdrückli­ch davon ab, über diese oder andere nichtautor­isierte Plattforme­n Tickets zu erwerben, da diese mit hoher Wahrschein­lichkeit bereits ungültig sind.“Nun bietet der Klub seinen Fans die Möglichkei­t, Tickets per Email (agb@hsv.de) prüfen zu lassen.

Der Kampf gegen den Wucher-Wahnsinn. Wer noch keine Karten besitzt, hat wohl Pech. Ein möglicher Ausweg: Unter hsv-ticketboer­se.de stellen verhindert­e Dauerkarte­nbesitzer ihre Tickets zur Verfügung. Die Aussichten? Eher gering. Gestern waren dort genau null Tickets verfügbar ...

Vom HSV berichten Simon Braasch und Patrick Berger

 ??  ??
 ??  ?? Völlig überteuert: Die Ticket-Plattform „Viagogo“bietet VIP-Karten für 1321,50 Euro an – der Normalprei­s liegt bei 595 Euro.
Völlig überteuert: Die Ticket-Plattform „Viagogo“bietet VIP-Karten für 1321,50 Euro an – der Normalprei­s liegt bei 595 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany