Hamburger Morgenpost

Vorwürfe gegen HSV

„Unerträgli­che und wiederholt­e Angriffe durch HSV-Fans.“Ein „Fast-Todesfall“?

-

Kiezklub-Fans berichten von „unerträgli­chen Angriffen“und sogar einem „Fast-Todesfall“.

Zuletzt war es immer wieder zu heftigen Auseinande­rsetzungen zwischen HSV- und St. Pauli-Fans gekommen. Daraufhin haben Gespräche zwischen beiden Seiten stattgefun­den – offenbar ohne Erfolg. Jetzt meldet sich „Ultrà Sankt Pauli“(USP) erstmals öffentlich zu Wort und berichtet sogar von einem „Fast-Todesfall“.

Auf der eigenen Homepage schreibt USP: „Seit rund einem Jahr ist es zu verschiede­nen Aktionen gegen Fans und Ultras des FC St. Pauli gekommen, die sich oftmals nicht mehr im Bereich der normalen und gelebten Auseinande­rsetzung befanden und die wir nicht tolerieren oder vergessen werden. Es handelt sich dabei um unerträgli­che und wiederholt­e Angriffe durch HSV-Fans auf unterlegen­e Einzelpers­onen, teilweise um St. Pauli-Ultras zu Auseinande­rsetzungen in die südlichen Vorstädte zu locken.“Auch von einem „Fast-Todesfall“ist die Rede. Bei einem Messerangr­iff habe eine Person nur durch Zufall überlebt. „Der tiefe Stich in den Rücken war der manifeste Höhepunkt einer Reihe von Vorfällen, die offenbart haben, dass selbst der elementare Respekt vor dem Leben abhanden gekommen ist“, heißt es weiter.

Vertreter beider Lager hätten mehrfach das Gespräch gesucht. Laut USP habe man auf HSV-Seite die Verantwort­ung nicht angenommen. Stattdesse­n habe man die Vorkommnis­se herunterge­spielt. USP: „Das Ergebnis bleibt schlicht erschrecke­nd und ernüchtern­d. Folglich handelte es sich dabei um unseren vorerst letzten Versuch, eine Relativier­ung zu ermögliche­n und somit rechnen wir die Taten und den Umgang damit diesen Gruppen direkt zu.“

„Der Respekt vor dem Leben ist abhanden gekommen.“Ultrà Sankt Pauli

 ??  ??
 ??  ?? St. Paulis Ultras stehen im Millerntor-Stadion auf der Südtribüne.
St. Paulis Ultras stehen im Millerntor-Stadion auf der Südtribüne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany