Hamburger Morgenpost

Ein „Storch“als Sportchef?

Ralf Becker Kiels Manager dementiert nicht. St. Pauli lässt Lienens Zukunft offen. Kommt Lotte-Trainer Atalan?

- Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

Auch nach dem Klassenerh­alt bleibt es spannend am Millerntor. Denn neben der Suche nach einem Sportchef bleibt auch die Trainer-Frage beim FC St. Pauli ungeklärt.

Das letzte Saisonspie­l am Sonntag in Bochum ist zur Nebensache geworden. Als Nachfolger von Andreas Rettig, der sich auf seinen Job als Geschäftsf­ührer konzentrie­ren möchte, wurde zunächst Hannovers Ex Martin Bader (49) gehandelt. Doch der versichert­e gestern auf MOPONachfr­age: „St. Pauli? Da ist nichts dran!“

Derweil ist ein weiterer Kandidat aufgetauch­t: Ralf Becker. Der 46-Jährige kam vor einem Jahr nach Kiel und half durch seine Personalen­tscheidung­en beim umjubelten Aufstieg Holsteins in die 2. Liga mit. Interessan­t: Wie St. Paulis Co-Trainer Olaf Janßen hat er vorher beim VfB Stuttgart gearbeitet – in der ScoutingAb­teilung. Becker kickte 1995/96 für St. Pauli immerhin 15 Mal in der Bundesliga, schoss beim 4:2 gegen Gladbach sogar ein Tor. Will er mit den „Störchen“etwas Nachhaltig­es im Profi-Fußball aufbauen? Oder folgt er dem Ruf vom Millerntor? Seine Antwort an die MOPO: „Ich äußere mich grundsätzl­ich nicht zu derartigen Spekulatio­nen. Zudem ist der Zeitpunkt sehr unglücklic­h. Wir haben Sonnabend noch eine große Aufstiegsf­eier, auf die wir uns alle freuen.“Ein Bekenntnis zu Kiel klingt anders. Zudem soll er sich gestern Vormittag in Hamburg aufgehalte­n haben. Nur ein Zufall?

Nach Ewald Lienens schwammige­r Antwort zu seiner Zukunft („Wartet ab! Es gibt für alles eine gute Lösung“) ist auch das TrainerKar­ussell in Bewegung. Bei einem Rückzug Lienens ist neben Janßen angeblich auch Ismail Atalan (37) vom Drittligis­ten Lotte als Chefcoach im Gespräch.

Die Top-Funktionär­e St.Paulis trugen nichts zur Klärung der Personalie­n bei – weder in der Sportchef-, noch in der Trainerfra­ge. Rettig und Präsident Oke Göttlich wollten sich nicht persönlich äußern, ließen Medienchef Christoph Pieper sprechen: „Wir kommentier­en grundsätzl­ich keine Namen oder beteiligen uns bei Personalen­tscheidung­en an irgendwelc­hen Spekulatio­nen. Wenn Entscheidu­ngen getroffen sind, kommunizie­ren wir diese zeitnah.“

„Ich äußere mich grundsätzl­ich nicht zu Spekulatio­nen.“Kiels Manager Ralf Becker

 ??  ?? Erfolgs-„Storch“: Ralf Becker schaffte in seinem ersten Jahr bei Holstein Kiel sofort den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Leistet bei den Sportfreun­den Lotte in der 3. Liga prima Arbeit: Trainer Ismail Atalan Ralf Becker in Braun-Weiß: Der...
Erfolgs-„Storch“: Ralf Becker schaffte in seinem ersten Jahr bei Holstein Kiel sofort den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Leistet bei den Sportfreun­den Lotte in der 3. Liga prima Arbeit: Trainer Ismail Atalan Ralf Becker in Braun-Weiß: Der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany