Hamburger Morgenpost

Hafenstraß­e mit Brauerei

St. Pauli Gastro-Eröffnung mit Gourmet-Pizza und ganz viel Bier in den alten „Riverkasem­atten“

- Rike Schulz Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de PROMIS HAUTNAH

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, er hat ja auch Durst!“Kiez-Pastor Sieghard Wilm weihte drei Bierkessel mit einer Tauf-Zeremonie ein. Die Eröffnung vom „ÜberQuell“startete gestern launig, das frisch gezapfte Bier kam aus der Quelle. Nachdem sie sich vom Braugastha­us „Altes Mädchen“getrennt hatten, verzapften die Lokal-Patrioten Axel Ohm (54) und Patrick Rüther (44) ihren nächsten Lecker-Wurf: Wo einst die

Moaiyeri-Brüder mit den pleitegega­ngenen „Riverkasem­atten“verbrannte Erde hinterließ­en, gedeihen ab sofort Hefekultur­en, die am Ende sogar Blume tragen. Die St. Pauli-Hafenstraß­e hat eine Brauerei!

„Wir haben uns sofort in die Räume verliebt“, sagt Rüther, der mit TV-Koch Tim

Mälzer die „Bullerei“betreibt. Vier Monate Bauzeit, zwei Millionen Euro Investitio­nssumme – dann stand der Traum: eine Gaststätte mit Hippie-Attitüde auf der Terrasse, Hipster-Coolness im Inneren. Braumeiste­r Tobias Hess (38) wurde aus Süddeutsch­land an die Elbe gelotst. Er entwickelt­e fünf dauerhafte Biere und wirft jeden Monat eine weitere Saison-Überraschu­ng ins Glas.

Drei Gär- und Lagertanks vor der Tür glänzen derzeit noch silbern – Künstler Okuda wird sich daran austoben. Er sorgte auch im Eigenheim von Alicia Keys gerade erst für einen Farb-Flash.

Das „ÜberQuell“ist dauerhafte­r Außenposte­n der „Millerntor Gallery“– als Unterstütz­ung der Initiative „Viva con Agua“. Auf dem Dach des Lokals ist ein Kräuterund Gemüse-Garten in Kooperatio­n mit einer Schule geplant. Eine Bühne steht für Musiker und Literaten bereit. Kultur! Kunst! Engagement! Wer bierselig hoffte, hier erstünde eine Art Ballermann, kann abzischen. Sogar die Pizza ist nicht Fast Food, sondern exquisit und aus regionalen Zutaten.

Bei der gestrigen Einweihung­s-Party tummelte sich ein buntes Völkchen. 700 Leute, Stimmung, VIPs – und Schwips. Eigentlich alles Freunde, sagen die Betreiber. Auf der Gästeliste unter an- deren TV-Star Steven Gätjen, Ex-Pauli-Kicker Marcel Eger und Moderator Yared Dibaba.

 ??  ?? Die brau’n sich was! Die beiden Szene-Gastronome­n Axel Ohm (54) und Patrick Rüther (44) steckten zwei Millionen Euro und Herz ins „ÜberQuell“.
Die brau’n sich was! Die beiden Szene-Gastronome­n Axel Ohm (54) und Patrick Rüther (44) steckten zwei Millionen Euro und Herz ins „ÜberQuell“.
 ??  ?? Lauschiges Plätzchen vis-à-vis der Elbe: Vor dem „ÜberQuell“stehen ganz links Biertanks, die Gäste sitzen an Holztische­n.
Lauschiges Plätzchen vis-à-vis der Elbe: Vor dem „ÜberQuell“stehen ganz links Biertanks, die Gäste sitzen an Holztische­n.
 ??  ?? Ex-Kicker: Marcel Eger und Benjamin Adrion („Viva Con Agua“)
Ex-Kicker: Marcel Eger und Benjamin Adrion („Viva Con Agua“)

Newspapers in German

Newspapers from Germany