Hamburger Morgenpost

Flieht Santos auf die Insel?

Engländer buhlen um den Brasiliane­r Fans: Neue Chance für ihn und Walace!

-

Der HSV in der Samba-Krise! Gestern berichtete die MOPO, dass der Klub den Brasiliane­rn Douglas Santos (23) und Walace (22) die Freigabe für einen Wechsel erteilt hat. Mittlerwei­le haben sich auch erste Interessen­ten gefunden. Ein Verein aus England ist heiß auf Douglas Santos.

7,5 Millionen Euro blätterte der HSV im Sommer mit der Hilfe von Investor Klaus-Michael Kühne für Douglas Santos hin, gar zehn Millionen Euro im Winter für Walace. Doch die Olympiasie­ger kamen in der abgelaufen­en Saison kaum zum Zug, saßen im Endspurt des Abstiegska­mpfes nur auf der Bank.

Die MOPO berichtete, dass HSV-Sportchef Jens Todt (47) den Beratern die Freiga- be erteilt hat, in diesem Sommer aktiv an einem Transfer zu arbeiten. Die Bedingung: Beide sollen möglichst verlustfre­i abgegeben werden. Doch das dürfte schwierig werden. Der Marktwert ist bei beiden Defensivsp­ielern aufgrund der geringen Saison-Einsatzzei­ten rapide gesunken. Nach MOPO-Informatio­nen gibt es dennoch erste Interessen­ten. Ein Klub aus dem Mittelfeld der englischen Premier League hat seine Fühler nach Douglas Santos, an dem im Winter zwischenze­itlich sogar der FC Arsenal interessie­rt gewesen sein soll, ausgestrec­kt. Flieht der Linksverte­idiger etwa auf die Insel?

Die meisten HSV-Fans sind klar dagegen. Rund 75 Prozent der über 9000 Teilnehmer haben sich in einer Online-Umfrage auf MOPO.de für einen Verbleib der beiden Gold-Jungs ausgesproc­hen. Der Tenor: Die Defensivsp­ezialisten, die beide noch Vertrag bis 2021 haben, sollen eine zweite Chance bekommen und behutsam aufgebaut werden.

Das sieht auch Giovane Elber (44) so. Der Brasilien-Experte und einstige Top-Torjäger machte erst vor kurzem in der MOPO deutlich, dass seine Landsleute durchaus das Potenzial hätten, um sich in der Bundesliga durchzuset­zen. Einzig: „Sie müssen dazu die deutsche Sprache lernen. Dann wird ihnen vieles leichter fallen.“Und auf diesem Gebiet macht das befreundet­e Duo, das Haus an Haus in Harvestehu­de wohnt, durchaus Fortschrit­te. Zweimal pro Woche nehmen die Profis zusammen an einem Deutsch-Kurs teil. Walace müht sich, Santos dagegen versteht sogar schon eine ganze Menge.

Zurzeit sind die beiden Kicker im Heimaturla­ub. Santos entspannt mit Freundin Cristiane Luiza im Nordosten Brasiliens in der Nähe von Fortaleza, Walace mit Kamila und Wallan (3) in Salvador. Ob sie nach ihrem Urlaub überhaupt noch nach Hamburg zurückkehr­en?

Newspapers in German

Newspapers from Germany