Hamburger Morgenpost

Kias kleines großes Ding

Das Mini-SUV Stonic soll bereits im Herbst zu den Hamburger Händlern rollen

-

Jetzt ist es raus: Vor zwei Tagen hat Kia den Namen und erste Skizzen des neuen CrossoverM­odells veröffentl­icht. Das erste MiniSUV der Marke heißt Stonic und soll den Markt aufmischen. Im aufstreben­den BSegment tummeln sich unter anderem mit dem Nissan Juke, Opel Crossland X oder Renault Captur zwar schon reichlich Mitbewerbe­r, doch das hält Kia nicht davon ab, seinen größeren SUVs Sportage und Sorento einen kleinen Bruder zur Seite zu stellen. Die etwas sperrige Bezeichnun­g Stonic ist eine Kombinatio­n der englischen Wörter „speedy“(schnell, flink) und „tonic“(Tonika, in der Musik die Bezeichnun­g für den Grundton einer Tonar t).

Demnach ist bereits der Name Programm. Denn er soll darauf hinweisen, dass das Korea-Crossover äußerst agil ist und vom Start weg eine neue „Tonart“ins Segment der kleinen SUVs bringt. Der soll schon diesen Herbst erfolgen. Trotz seiner schmächtig­eren Figur ist der Auftritt des Stonic extrem wuchtig, die Linienführ­ung kantig, das Design stylisch und zeitgemäß.

Dazu gehört auch der Offroad-Charakter, der sich speziell im bulligen unteren Teil des Chassis manifestie­rt. Durch die schlanke Fensterfro­nt und die schwungvol­le Dachlinie wirkt die Fahrzeugsi­lhouette indes besonders geschmeidi­g. Das Interieur setzt auf Ergonomie und Technik. Zudem soll der Stonic so viele Möglichkei­ten zur Individual­isierung bieten wie kein Kia zuvor.

 ??  ?? Wuchtiger Auftritt. Vom neuen Stonic, der den Markt aufmischen soll, hat Kia jetzt die ersten Zeichnunge­n präsentier­t
Wuchtiger Auftritt. Vom neuen Stonic, der den Markt aufmischen soll, hat Kia jetzt die ersten Zeichnunge­n präsentier­t
 ??  ?? Der Stonic soll im Herbst zu den Händlern rollen, aber Preise gibt es noch nicht.
Der Stonic soll im Herbst zu den Händlern rollen, aber Preise gibt es noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany