Hamburger Morgenpost

DFB-Bubis gewinnen bei U21-EM Auftaktspi­el 2:0 gegen Tschechen

-

Die beiden Matchwinne­r Max Meyer und Serge Gnabry fielen sich nach dem Abpfiff überglückl­ich in die Arme, drehten anschließe­nd mit ihren Kollegen eine Ehrenrunde. Zuvor hatten sie mit der deutschen U21 zum Auftakt der EM in Polen ihre Pflicht erfüllt und mit einem verdienten 2:0 (1:0) gegen Tschechien ihre Titelambit­ionen unterstric­hen.

Das Team von DFBTrainer Stefan Kuntz erfüllte mit dem Dreier die erste Voraussetz­ung für den angestrebt­en Gruppensie­g. Der Schalker Meyer (44.) von und der künftige Bayern-Profi Gnabry (50.) hatten in Tychy für die deutsche Mannschaft getroffen, die das Spiel nach einem nervösen Beginn über weite Strecken im Griff hatte. Für Meyer, der vor der EM auf eine Nominierun­g für den Confed Cup gehofft und zuletzt wegen einer Sommergrip­pe beim Training gefehlt hatte, war es in seinem 20. U21-Spiel bereits das siebte Tor. Zudem vergab Davie Selke, der vor kurzem für 8,5 Millionen Euro von Leipzig zu Hertha BSC gewechselt war, in der 85. Minute noch einen Handelfmet­er. Am Mittwoch gegen Dänemark und Sonnabend gegen Italien geht es um die Wurst, da nur der Gruppensie­ger sicher das Halbfinale erreicht.

„Das war der erste Schritt, aber wir haben erst ein Drittel geschafft“, bilanziert­e Kapitän Maximilian Arnold nach dem Abpfiff. Keine Frage, ein Auftakt nach Maß. Dennoch werden sich die DFBBubis steigern müssen, wollen sie am Ende tatsächlic­h den Pokal in den Händen halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany