Hamburger Morgenpost

„Ich beschäftig­emich nur mit dem HSV“

Keine Gedanken an einen möglichen Vereinswec­hsel. Nach dem Urlaub brennt der Dauerläufe­r auf den Start

- Vom HSV berichtet FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de

Seit fünf Wochen sind die HSV-Profis in der Sommerpaus­e. Viel Zeit zum Durchpuste­n. Lewis Holtby (26) hat die freien Tage in Europa an verschiede­nen Orten mit Freunden, der Familie und Mitspieler­n verbracht. Nun freut er sich, dass es bald wieder in Hamburg losgeht. In der MOPO spricht er über seinen Sommer, den neuen Kader und die Zukunft.

MOPO: Sonne tanken in Südfrankre­ich, auf Ibiza und auf Mallorca, Heimatbesu­ch in Erkelenz, die Hochzeit von René Adler in der Toskana, dazu ein SyltTrip mit der Verlobten. Ihre Sommerpaus­e verlief bislang ziemlich vielfältig. Was war Ihr schönstes Erlebnis? Lewis Holtby:

Das kann man gar nicht sagen. Ob zusammen mit den Jungs, mit meiner Verlobten, mit der Familie oder auch die Hochzeit von René. Es war alles sehr schön. Eine gute Mischung aus ein bisschen Action und ein bisschen Chillen. Für mich ist es vor allem wichtig, dass man sich nach so einer anstrengen­den Saison auch mal mit anderen Dingen als nur mit Fußball beschäftig­t. Da habe ich die freie Zeit ganz gut genutzt.

Und was macht die Vorfreude auf die neue Saison?

Die ist mittlerwei­le auch schon wieder groß. Ich habe mir zuletzt ein bisschen den Confed Cup und die U21-EM im TV angeschaut. Da kommt die Lust auf den Fußball ganz schnell wieder zurück.

Sind Sie schon für den Neustart? fit

Ich versuche, jeden Tag zu laufen. Mein Ziel ist es, topfit in die Vorbereitu­ng zu starten. Ich will eine gute Basis haben. Bislang bin ich da voll im Plan.

Machen Sie mehr als das vom HSV vorgegeben­e Trainingsp­rogramm?

Ja, es gibt für mich eigentlich keine Tage, an denen ich eine Pause mache. Das ist für mich auch nicht wirklich Arbeit. Mir macht das Training und die Bewegung Spaß. Fünf Tage vor dem offizielle­n Trainingss­tart werde ich auch schon wieder mit dem Ball auf den Platz gehen. Das mache ich immer so mit einer kleinen Gruppe in meiner Heimat. Das gibt mir einen Extraschub. Außerdem will ich mich an die Fußballsch­uhe schnell wieder gewöhnen. Ich möchte bestmöglic­h vorbereite­t in die neue Saison gehen, um eine gute Runde zu spielen.

Was heißt das genau? Zu den fittesten Spielern beim HSV gehörten Sie doch auch schon letzte Saison.

Es geht nicht nur um Fitness. Ich will schneller, explosiver und noch torgefährl­icher werden. Ich kenne meine Werte und weiß, was ich machen muss. Die ersten Personalen­tscheidung­en wurden beim HSV für die neue Saison auch schon getroffen. Wie verfolgen Sie die Entwicklun­g? Es ist immer schön, wenn Leistungst­räger wie Papa oder Bobby bleiben. Das freut mich natürlich. Wir haben eine gute Mannschaft. Das hat man in der Rückrunde immer wieder gesehen. Da haben wir 25 Punkte geholt. Nun soll die Mann-

schaft weiterentw­ickelt werden. Zwei, drei neue Spieler werden wahrschein­lich noch kommen. Ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison eine gute Rolle in der Liga spielen können. Die Qualität ist auf jeden Fall da. Wichtig ist, dass wir am Enlen. de einen Stamm von Spielern haben, der fit ist und es nicht immer wieder Ausfälle gibt.

Auch Abgänge soll es noch geben. Es geht darum, den Gehaltseta­t zu reduzieren. Beschäftig­en Sie sich mit irgendetwa­s anderem als dem HSV?

Nein, ich beschäftig­e mich nur mit dem HSV. Ich habe hier noch ein Jahr Vertrag. Ich will angreifen und spie- Ich werde ordentlich Gas geben und mich anbieten. Nur das zählt. Ihr Vertrag läuft bis 2018 – da heißt es in der Regel ein Jahr vorher: Verlängern oder verkaufen. Ja, aber für mich ist das im Moment wirklich kein Thema. Klar, eine Transferpe­riode ist lang, da sind schon die kurioseste­n Sachen passiert. Aber mit meinen Gedanken bin ich nur beim HSV. Am Ende liegt es doch auch allein an mir. Und da ist als Erstes eine Top-Verfassung mein Ziel.

 ??  ?? Entspannte Zeit: Lewis Holtby war mit seiner Verlobten AnnCharlot­t im Urlaub auf Ibiza.
Entspannte Zeit: Lewis Holtby war mit seiner Verlobten AnnCharlot­t im Urlaub auf Ibiza.
 ??  ??
 ??  ?? Lewis Holtby in seinem Element: Sein 2:1-Siegtreffe­r gegen Köln, den er hier feiert, war ein wichtiger Meilenstei­n auf dem Weg zum Klassenerh­alt des HSV.
Lewis Holtby in seinem Element: Sein 2:1-Siegtreffe­r gegen Köln, den er hier feiert, war ein wichtiger Meilenstei­n auf dem Weg zum Klassenerh­alt des HSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany