Hamburger Morgenpost

Irrer Betrug mit Kalaschnik­ow und falschen Druckerpat­ronen

Ottensen 30 Polizisten stürmen Wohnungen

-

Von der Kalaschnik­ow über Polenbölle­r und eine DekoHandgr­anate bis zu geklauten Ausweisen und Drogen – ein 27-Jähriger verfügte über eine ganzen „Bauchladen“von Diebesgut und vertickte die Sachen vermutlich mit hohem Gewinn im Internet.

Die Ermittler der LKADiensts­telle „Organisier­te Kriminalit­ät“hatten bereits im Herbst Hinweise auf zwei Firmen des 27-Jährigen in Ottensen bekommen. Laut Polizei soll er mittels dieser Firmen einen betrügeris­chen Handel mit überteuert­en und minderwert­igen Druckerpat­ronen gestartet haben. Dabei sollen der Firmenchef und drei Komplizen (23-40) Kundendate­n verwendet haben, die bei einem Einbruch in Altona abhandenge­kommen waren.

Als sich Kunden beschwerte­n, gaben sich die Betrüger als Rechtsanwä­lte aus und drohten mit langwierig­en Rechtsstre­itigkeiten.

Schließlic­h beantragte die Staatsanwa­ltschaft Durchsuchu­ngsbeschlü­sse für die Firmen und die Wohnungen der mutmaßlich­en Betrüger in Niendorf, Osdorf, Altona und Stellingen. Am Montag stürmten 30 Polizisten, darunter auch Drogenfahn­der und Hundeführe­r, die Räumlichke­iten. Die Beamten stellten Fahrzeugsc­heine und Ausweise sicher, die unter anderem in Jever/Ostfriesla­nd gestohlen worden waren, außerdem alle Computer der beiden BetrugsFir­men.

In der Wohnung des Firmenchef­s fanden die Polizisten zunächst eine Kalaschnik­ow. Die Waffe war zwar nicht feuerberei­t, es besteht trotzdem der Verdacht eines Verstoßes gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz. Zudem entdeckten Beamte drei scharfe Patronen für dieses Sturmgeweh­r, eine Gaspistole, eine Deko-Handgranat­e, verbotene „Polenbölle­r“und ein Messer.

Von einem Konto des 27Jährigen zogen Ermittler 14 000 Euro ein. Der Haupttäter wurde dem Haftrichte­r vorgeführt . Die drei Komplizen kamen nach Vernehmung frei.

Die Täter gaben sich als Anwälte aus, bedrohten ihre Opfer.

 ??  ?? Von der Kripo sichergest­ellt: Polen-Böller, scharfe Munition, Gaspistole, Handgranat­e und ein Kalaschnik­ow-Sturmgeweh­r
Von der Kripo sichergest­ellt: Polen-Böller, scharfe Munition, Gaspistole, Handgranat­e und ein Kalaschnik­ow-Sturmgeweh­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany