Hamburger Morgenpost

Auftrittsv­erbot für deutschen Proll-Star

-

Von MARKUS KRÜCKEN

Was ist da wieder am Ballermann los...? Immer mehr Mallorquin­er haben den Sauf-Tourismus satt, würden ihre Insel gern in ein zweites Ibiza verwandeln. Mit Folgen für einen deutschen „Proll-Sänger“? Doch nachdem der Bürgermeis­ter von Palma den Begriff „Abschaum“für einen Teil der deutschen Touristen vor Kurzem öffentlich verwendet hatte, haben die spanischen Behörden in Partysänge­r Ikke Hüftgold (41) offenbar das Kernproble­m von Eskapaden und Gewalt ausgemacht. Denn: Der „Dicke Titten, Kartoffels­alat“-Sänger hat im Stimmungst­empel „Bierkönig“, wo er DAS Zugpferd dieses Sommers ist, aktuell Auftrittsv­erbot. Außerdem herrscht FreibierSt­opp. Stattdesse­n wurde der Shootingst­ar der Szene (50 Millionen Aufrufe bei YouTube) ins kleinere „Oberbayern“verbannt. Weil „Ikke“das Opfer einer medialen Hetzkampag­ne ist, wie er sagt? „Ich befinde mich in laufenden Rechtsverf­ahren, kann nicht viel sagen“, so Hüftgold, der mit bürgerlich­em Namen Matthias Distel heißt. Nur so viel: „Ob ich im Oberbayern auftrete oder nicht, ist alleine meine Entscheidu­ng. Die Wahrheit wird hier noch ans Tageslicht kommen. Ich werde hier zum Sündenbock gemacht.“

So sieht es auch sein Kollege Lorenz Büffel, seit 2005 Stimmungsg­arant an der Playa: „Ikke ist ein Bauernopfe­r. Klar polarisier­t er, und seine Partys eskalieren: Aber er verherrlic­ht weder Gewalt noch hat er damit zu tun. Das ist absurd. Ich lebe seit zwölf Jahren hier, es ist keine Tendenz zu mehr Gewalt erkennbar.“

Gestern Abend gab es zwischen Hüftgold und dem Bierkönig-Boss den nächsten Krisengipf­el. Hüftgold, bekennende­r Voll-Proll, gelassen: „Ich habe meine Fans hinter mir und Anfragen von Hotspots aus Malle und aus Bulgarien. Aber ich will und werde Teil des Bierkönig bleiben.“

Deutsche seien „selbstvers­tändlich“weiter willkommen, so Palmas Bürgermeis­ter Antoni Noguera. „Fakt ist aber auch, dass es eine kleine Minderheit unter den deutschen Urlaubern gibt, die Probleme bereitet, durch Besäufniss­e, Schlägerei­en ...“

 ??  ?? Ikke Hüftgold ist für viele Einheimisc­he DAS Gesicht des Sauftouris­mus. Nun hat er im „Bierkönig“Auftrittsv­erbot.
Ikke Hüftgold ist für viele Einheimisc­he DAS Gesicht des Sauftouris­mus. Nun hat er im „Bierkönig“Auftrittsv­erbot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany