Hamburger Morgenpost

CDU geht auf Mitglieder­jagd

Werbekampa­gne für die 35- bis 65-Jährigen

-

wetter vom „Wacken Open Air“-Festival gewohnt. Wenn es draußen stürmt und regnet, kuschelt er mit Freundin Heidi in einem kleinen Kuppelzelt auf dem Campingpla­tz Biehl. Ein „Damm“aus Grassoden um das Zelt herum soll die beiden vor nassen Schlafsäck­en schützen. „Bisher blieb alles trocken“, sagt er grinsend.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) fielen allein am Dienstag in Lübeck innerhalb von 24 Stunden knapp 25 Liter Regen je Quadratmet­er, in Kiel-Holtenau waren es 18,1 Liter und auf Fehmarn 13,7 Liter. Zum Vergleich: In den besonders vom Dauerregen betroffene­n Gebieten Mitteldeut­schlands fielen binnen 48 Stunden verbreitet mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmet­er. Man könnte fast sagen, die Camper hätten noch mal Glück gehabt ... Mit einer Werbekampa­gne will die Hamburger CDU den bevorstehe­nden Schwung der Bundestags­wahl nutzen, um neue Mitglieder zu binden. Zielgruppe: die 35- bis 65-Jährigen. Denn diese Jahrgänge sind im Parteilebe­n unterreprä­sentiert.

„Wir haben junge und alte Mitglieder. Aber die Mitte fehlt“, so CDU-Landeschef Roland Heintze. Derzeit liegt die Mitglieder­zahl der Hamburger CDU bei 7100, etwa 300 weniger als im Jahr zuvor. Doch Heintze ist frohgemut. Denn seit Januar sind 134 neue Mitglieder eingetrete­n – ein kleiner Rekord. Die Werbekampa­gne, die von August bis Oktober geplant ist, soll vor allem über die SocialMedi­a-Kanäle laufen, aber auch Plakate und Flyer sind geplant. Kostenpunk­t: 10 000 Euro. Inhaltlich will sich die CDU in Hamburg zur Bundestags­wahl am 24. September auf die Themen Familie und Kinder konzentrie­ren. Aber auch der Fachkräfte­mangel

Wir haben junge und alte Mitglieder. Aber die Mitte fehlt. Roland Heintze (CDU)

soll ein zentrales Wahlkampft­hema werden. Das Mindest-Ziel: alle fünf Hamburger CDU-Bundestags­abgeordnet­en wieder nach Berlin zu bekommen. Zum Wahlkampfe­ndspurt wird Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) am 20. September um 18.30 Uhr in die Fischaktio­nshalle kommen.

 ??  ?? Während es draußen schüttet, isst Nadine Lohmann (r.) mit Familie und CampingFre­unden im Zelt Mittag. Die Truppe campiert in Ivendorf.
Während es draußen schüttet, isst Nadine Lohmann (r.) mit Familie und CampingFre­unden im Zelt Mittag. Die Truppe campiert in Ivendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany