Hamburger Morgenpost

Was wollte 19-Jährige im Wohnwagen des Pistolen-Manns?

Familie rief Polizei. Die kam mit zwei Spezialkom­mandos

-

Bonn – Die Straßen abgesperrt, vermummte Spezialkrä­fte, die sich für eine Befreiungs­aktion bereitmach­ten … In der Nacht zu Donnerstag kam es auf einem Bonner Industrie-Gelände zu einem Großeinsat­z: Eine junge Frau (19) wurde von einem Mann (47) gegen ihren Willen in einem Wohnwagen festgehalt­en, so die erste Alarmmeldu­ng.

Die 19-Jährige soll ihre Familie angerufen und um Hilfe gebeten haben. Als die daraufhin zu dem Wohnwagen kam, soll sich der 47-Jährige mit einem Gewehr gezeigt haben. Die Angehörige­n schalteten deshalb gegen zwei Uhr nachts die Polizei ein.

Insgesamt sechs Streifenwa­gen waren im Einsatz, gegen drei Uhr trafen dann zwei Spezialein­satzkomman­dos aus Essen und Düsseldorf ein. Darunter sogenannte Verhandler, die mittels Megafon Kontakt zu dem mutmaßlich­en Kidnapper aufnahmen. Als der Tatverdäch­tige gegen sechs Uhr die Wagentür öffnete, wurde er vorläufig festgenomm­en – und das vermeintli­che Opfer befreit.

Doch die junge Frau wollte gar nicht aus dem Wohnwagen gerettet werden. „Der Vorwurf der Freiheitsb­eraubung konnte durch die Ermittlung­en nicht belegt werden“, so Polizeispr­echer Robert Scholten. „Die 19-Jährige hat ausgesagt, dass sie nicht gegen ihren Willen festgehalt­en worden ist.“Sie behauptet, das auch nie gesagt zu haben, erzählt Scholten.

Seltsam. Zumal laut Scholten keiner der Beteiligte­n die Situation während des immerhin mehr als dreistündi­gen Einsatzes entspannt hat. Laut den Ermittlung­en soll die junge Frau schon seit mehreren Wochen in dem Wohnwagen schlafen. Ihr 47jähriger Bekannter, der auf dem Gelände eine Autowerkst­att betreibt, hatte ihn ihr zur Verfügung gestellt und nach eigenen Angaben „ab und zu nach dem Rechten geschaut“. Er selbst ist wegen Eigentums- sowie Gewaltdeli­kten bereits polizeibek­annt.

Die Ermittlung­en der Polizei nach dem Einsatz dauern an. Es geht unter anderem um den Verdacht der Bedrohung der Angehörige­n der jungen Frau.

Der 47-Jährige wurde gestern vorläufig wieder freigelass­en. Die junge Frau in der hellen Jacke hatte Verwandte angerufen, die daraufhin die Polizei alarmierte­n. Die holte sie aus dem Wohnwagen, der auf dem Gelände einer Autowerkst­att stand (u.).

 ??  ?? Einsatzkrä­fte führen den 47 Jahre alten Pistolenma­nn ab.
Einsatzkrä­fte führen den 47 Jahre alten Pistolenma­nn ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany