Hamburger Morgenpost

Breisgau-Beton bremst den BVB

Freiburg punktet in Unterzahl. Boateng beeindruck­t

-

Borussia Dortmund hat erstmals in dieser Saison Federn gelassen. In Freiburg kam die Elf von Trainer Peter Bosz trotz 60-minütiger Überzahl nicht über ein 0:0 raus.

Freiburgs Neuzugang Yoric Ravet hatte Kapitän Marcel Schmelzer in der 29. Minute brutal umgenietet, erst mit Hilfe des Video-Schiedsric­hters stellte Referee Benjamin Cortus den Franzosen in dessen erstem Bundesliga­spiel vom Platz. Vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Tottenham Hotspur bangt der BVB nicht nur um Schmelzer, der nach dem Tritt ins Krankenhau­s musste („Es waren höllische Schmerzen“). Auch Innenverte­idiger Marc Bartra musste bereits nach 18 Minuten ausgewechs­elt werden. Trainer Peter Bosz war bedient: „Bei Marc war es die Leiste, Marcel hat es schlimmer erwischt“, stöhnte er und beklagte zudem „zwei verlorene Punkte“.

Eine weitere Überraschu­ng gelang Frankfurt mit dem 1:0 in Mönchengla­dbach. KevinPrinc­e Boateng entschied mit seinem ersten Bundesliga­treffer seit dem 1. Februar 2014 (damals für Schalke) die Partie. Für Gänsehaut sorgte sein Jubel: Boateng widmete sein Tor dem im Juli bei einem Testspiel gegen Werder Bremen verunglück­ten Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam. Der 20-Jährige hatte fünf Tage im künstliche­n Koma gelegen und trug bleibende Hirnschäde­n davon.

Weiter ungeschlag­en bleibt Andre Breitenrei­ter als Trainer von Hannover 96. Im Niedersach­sen-Derby beim Vf Wolfsburg glich Martin Harnik für den kommenden HSV-Gegner artistisch per Hackentunn­ler die Führung von Daniel Didavi aus. Der Vf verlor zudem Mario Gomez, der sich kurz vor der Halbzeit am Sprunggele­nk verletzte.

Düster wird’s langsam am Rhein. Für Schlusslic­ht Köln, das in Augsburg unterging (Trainer Peter Stöger: „Wenn du einfache Fehler machst, fährst du eben mit null Punkten nach Hause“). Und für Leverkusen, das in Mainz ebenfalls drei Hütten kassierte. „Wir haben jetzt acht Gegentore, das ist zu viel“, schimpfte Coach Heiko Herrlich.

 ??  ?? Schnelles Ende: Freiburgs Ravet sah bei seinem Debüt für den SC früh glatt Rot.
Schnelles Ende: Freiburgs Ravet sah bei seinem Debüt für den SC früh glatt Rot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany