Hamburger Morgenpost

Forsberg trifft bei RB-Debüt

Leipzig startet mit Remis in Königsklas­se Schwede erfolgreic­h, Werner bleibt blass

-

Durchwachs­ener Start für RB Leipzig. Der Vize-Meister startet mit einem 1:1 (1:1) gegen die AS Monaco in die Champions League.

Großer Bahnhof in Leipzig. Kein Wunder, darf der Retorten-Klub doch zum ersten Mal in der Königsklas­se aufdribbel­n. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass sich das Team von Ralph Hasenhüttl vor wenigen Jahren noch mit Teams wie Optik Rathenow in Liga fünf duellieren durfte.

Die erste gute Nachricht gibt es bereits vor dem Anpfiff. Publikumsl­iebling Yussuf Poulsen hat seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Die zweite gute Nachricht folgt in der 33. Minute. Nach behäbigem Beginn kommen die Hausherren erstmals gefährlich vor Monacos Gehäuse – und schlagen eiskalt zu. Emil Forsberg schließt einen Konter mit einem trockenen Schuss zum 1:0 ab. 41 000 Zuschauer – abzüglich der etwa 50 Gäste-Fans – sind aus dem Häuschen.

Doch der Jubelschre­i bleibt den meisten Leipzig-Fans wenig später im Halse stecken. RB-Keeper Péter Gulácsi kann einen Ball nicht festhalten und Youri Tielemans stochert ihn zum 1:1 über die Linie (34.). Und was ist mit Timo Werner? Der Shootingst­ar ist im ersten Durchgang eher ein Schattenma­nn.

Und auch in Durchgang zwei bleiben lichte Momente Mangelware. Allerdings hat kurz vor Schluss der eingewechs­elte Jean-Kévin Augustin den Siegtreffe­r auf dem Fuß, doch der Ex-Wolfsburge­r Benaglio pariert. Am Ende dürfen die Hausherren aber mit einem Zähler durchaus zufrieden sein.

 ??  ?? Ich will euch jubeln hören! Emil Forsberg feiert seinen Treffer zur 1:0-Führung.
Ich will euch jubeln hören! Emil Forsberg feiert seinen Treffer zur 1:0-Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany