Hamburger Morgenpost

Gaffer prügeln Helfer krankenhau­sreif

Sie filmten einen Bewusstlos­en und zerschmett­erten einem Mann (56) das Knie

-

München – Menschen feiern auf dem Oktoberfes­t in München, mitten im Trubel bricht ein Mann zusammen. Sanitäter kümmern sich um ihn. Schnell werden die Helfer von aggressive­n Gaffern, die den Bewusstlos­en filmen, umringt. Tontechnik­er Manni Gläser (56) will die Männer davon abhalten. Plötzlich spürt er einen Tritt und eine Faust im Rücken. Schwer verletzt bricht er zusammen.

Manni Gläser liegt im Krankenhau­s, vor Schmerzen kann er nicht schlafen. Er liegt hier, weil er einem anderen Menschen geholfen hat.

Als am Donnerstag gegen 16.30 Uhr ein Mann mittleren Alters vor dem Hackerzelt auf der Wiesn zusammenbr­icht, ist der 56-Jährige in der Nähe. „Ich denke, er war nicht betrunken, sondern hatte ernsthafte gesundheit­liche Probleme. Vielleicht einen Herzinfark­t“, sagt Gläser gegenüber der Zeitung „tz“. Sanitäter eilen zu dem Bewusstlos­en – mit ihnen auch Schaulusti­ge. Gläser beobachtet, wie die Gaffer ihre Handys hervorhole­n und filmen. Er sieht Sanitäter mit einer Trage heraneilen und befürchtet, sie kämen wegen der Gaffer nicht rechtzeiti­g zum Verletzten. „Ich sah die Schaulusti­gen und musste einfach dazwischen­gehen“, berichtet er der „tz“. Doch die Gaffer lachen ihn nur aus.

Dann trifft Gläser ein heftiger Tritt am Knie, jemand schlägt ihm die Faust in den Rücken, Gläser bricht schwer verletzt zusammen. Auch ein Feuerwehrm­ann, der die Gaffer abhalten will, wird niedergesc­hlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany