Hamburger Morgenpost

Rocker-Affäre bei der Polizei!

Neumünster Fehlverhal­ten bei Ermittlung nach Messerstec­herei zwischen Bandidos und Red Devils. SPD rechnet mit schleppend­er Aufklärung

- Von FREDERIK MITTENDORF­F

Die Vorwürfe sind heftig: Es geht um Aktenmanip­ulationen, unterdrück­te Beweismitt­el, Mobbing durch LKAErmittl­er. Was war passiert? Bei der Aufklärung einer Messerstec­herei zwischen den Bandidos und den Red Devils soll es zu Pannen und Fehlverhal­ten gekommen sein. Jetzt landet der Fall vorm Untersuchu­ngsausschu­ss.

Im Fokus des Ausschusse­s steht der „Subway-Überfall“. Im Januar 2010 hatten einige Bandidos Anhänger der Red Devils überfallen und zwei Widersache­r mit Messerstic­hen schwer verletzt. Daraufhin nahm die Polizei zwei Männer fest, darunter den Ex-NPD-Funktionär Peter Borchert.

Im Juni 2010 meldete sich dann eine langjährig­e „Quelle“der Beamten und sagte, die Festgenomm­enen säßen zu Unrecht in Haft. Verwerten durfte die Polizei den Tipp allerdings nicht, der VMann-Führer wollte seinen Informante­n schützen. Zwei Polizisten gaben an, ihr Vorgesetzt­er habe sie gehindert, die entlastend­e Aussage vollständi­g zu protokolli­eren. Schon damals äußerten die Ermittler über das Vorgehen starke rechtsstaa­tliche Bedenken.

Nach übereinsti­mmenden Informatio­nen der Kieler Nachrichte­n und des NDR handelt es sich bei dem Informante­n höchstwahr­scheinlich um den Präsidente­n der Bandidos aus Neumünster, Ralf B. Auch bei dem ehemaligen LKA-Vize Ralf Höhs und Soko-Chef Mathias E. sollen die KripoErmit­tler auf Granit gestoßen sein, als sie sich über die Vorgehensw­eise beschwerte­n. Anstatt sich für die Ermittlung­en einzusetze­n, versetzten sie die Ermittler und setzten sie unter Druck.

SPD-Innenpolit­iker Kai Dolgner will das Ganze nun mit Hilfe eines Untersuchu­ngsausschu­sses aufklären. Dabei geht es auch um Vorwürfe, es gebe ein Netzwerk innerhalb der Polizeifüh­rung, das für ein „Klima der Angst“verantwort­lich sei. Er rechnet mit langwierig­en Ermittlung­en. „Alle Beteiligte­n haben ein Recht darauf, dass die im Raum stehenden Vorwürfe so sorgfältig wie möglich geklärt, ausgeräumt oder bestätigt werden“, so Dolgner.

In der vergangene­n Woche hatte das Innenminis­terium dem Innen- und Rechtsauss­chuss des Landtags Dokumente im Umfang von rund 80 Aktenordne­rn übergeben. Frühestens im Dezember will die SPD die Einrichtun­g eines Ausschusse­s im Landtag beantragen.

„Untersuche­n, ob es ein Klima der Angst bei der Polizei gibt.“SPD-Innenpolit­iker Kai Dolgner

 ??  ?? Die Bandidos gelten als Erzfeinde der Hells Angels und der Red Devils.
Die Bandidos gelten als Erzfeinde der Hells Angels und der Red Devils.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany