Hamburger Morgenpost

Mächtig was los im Herbst in Grömitz

Die schönsten Events im Ostseebad, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten

- Elke Grewe

Die Ostsee im Herbst ist wirklich keine Spur von langweilig. Allein das Ostseebad Grömitz trumpft bis Ende Oktober mit vielen tollen Veranstalt­ungen auf. Den Auftakt der Eventreihe im Herbst bildet das große Drachenfes­t, weitere Highlights folgen: Drachenfes­tival vom 13. bis 15. Oktober: Hoch hinaus geht es während des dreitägige­n Drachenfes­tivals. Rund um das Strandhaus sind meterhohe Flugdrache­n in den buntesten Farben und den außergewöh­nlichsten Formen zu bestaunen. Beliebte Comic-Helden wie Asterix und Obelix sind an diesem Wochenende keine Seltenheit am Himmel. Natürlich kann jeder Besucher hier auch seinen eigenen Drachen steigen lassen – Tipps von den Profis vor Ort gibt es gratis oben drauf. Das absolute Highlight des Drachenfes­tes: Die frühabendl­ichen Flüge bis 18 Uhr am Freitag und Sonnabend, bei der die riesigen, bunten Flugdrache­n von innen beleuchtet werden und den dämmernden Abendhimme­l so zum Leuchten bringen. Die profession­ellen Drachenfli­eger aus aller Welt nehmen Familien und Kinder an diesen Abenden mit auf eine leuchtendb­unte Reise und führen atemberaub­ende Flug-Kunststück­e vor. Lichterwoc­he, 25. bis 31. Oktober: Fackeln, Lichter, Illuminati­onen – das Ostseebad Grömitz erstrahlt zum Ende der Herbstferi­en im Glanz des Lichtes. Beim Flanieren auf der 398 Meter langen Seebrücke – hinein in die dunkle Ostsee – sind die Gäste umgeben von bunten Lichtern, die die Seebrücke zum Dieses Wochenende steigt in Grömitz ein großes Drachenfes­tival.

Strahlen bringen. Wenn das Meer nur wenige Meter unter den Bohlen der Brücke rauscht und die Sterne im klaren Nachthimme­l funkeln, können romantisch­e Momente zu zweit genossen werden. Auch von Land aus ist die bunt illuminier­te Seebrücke bei einem Bummel über die Promenade ein echter Augenschma­us.

Auf dem Seebrücken­vorplatz wartet nach einer der zahlreiche­n Fackelwand­erungen durch den herbstlich­en Ort bereits ein liebevoll dekorierte­s, durchsicht­iges Zelt – auch hier müssen die Gäste also nicht auf den einmaligen Blick auf die leuchtende Ostsee verzichten. Bei warmen Getränken kann man sich hier bei Live Musik, Lesungen und kleinen Shows wunderbar aufwärmen und in den Herbstaben­d hineinlebe­n. Seekrakenk­raulen in der Grömitzer Welle, 21. Oktober: Die Ostsee ist mit ihren rund 10°C Wassertemp­eratur im Herbst zwar etwas für wirklich Hartgesott­ene. Wasserfans müssen auf den Badespaß jedoch nicht verzichten, denn die Badelandsc­haft der Grömitzer Welle sorgt mit 33°C Lufttemper­atur, aufbereite­tem Ostseewass­er und direktem Blick auf die raue Küste für Strand- und Bade-Feeling das ganze Jahr über. Am 21. Oktober heißt es dann endlich wieder Spaß satt beim Seekrakenk­raulen. Ob Plantschen, Kraulen oder Toben – auf der Riesen-Seekrake im Wellenbeck­en können sich kleine Wasserratt­en so richtig auspowern. Das Beste daran? Das Vergnügen ist bereits im regulären Eintrittsp­reis inbegriffe­n und die Familienfl­atrate für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder ermöglicht Badespaß ohne Zeitbeschr­änkung für nur 30 Euro.

Weitere Infos: www.groemitz.de

 ??  ?? Im Rahmen der Lichterwoc­he in Grömitz gibt es diverse Fackelwand­erungen.
Im Rahmen der Lichterwoc­he in Grömitz gibt es diverse Fackelwand­erungen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany