Hamburger Morgenpost

Die neuen „Glück in Sicht Ostseelodg­es“in Glücksburg

Direkt an der Flensburge­r Förde gelegen bieten die Häuser Urlaub mit viel Ruhe

- Elke Grewe

Eingebette­t in einen großen Park mit altem Baumbestan­d und gleichzeit­ig direkt an der Flensburge­r Innenförde gelegen: Die 26 neuen „Glück in Sicht Ostseelodg­es“im schleswig-holsteinis­chen Glücksburg sind ein Paradies für Naturliebh­aber. Die Häuser stehen auf Stelzen und scheinen so im Grün des Waldes zu schweben. Seit Juni diesen Jahres gibt es dieses Urlaubsdom­izil in Glücksburg. Ein Grund mehr, jetzt in das zwei Stunden von Hamburg entfernte Fördestädt­chen zu reisen, zumal jetzt im Herbst attraktive Angebote locken.

Glücksburg, die nördlichst­e Stadt Deutschlan­ds, ist noch ein Geheimtipp an der Ostsee. Von den windgeschü­tzten Sandstränd­en, die nicht überlaufen sind, hat man einen Blick auf die gegenüberl­iegende Küste Dänemarks. Über die Halbinsel Holnis ist die Außenförde schnell erreichbar – hier gibt es maritime Küstenorte und wildromant­ische Natursträn­de in hügeliger Landschaft.

Doch das Ostseebad hat nicht nur eine schöne Küstenlini­e. Als Wahrzeiche­n der Stadt und Wiege europäisch­er Königshäus­er lohnt das berühmte Wasserschl­oss mitten in Glücksburg einen Besuch. Jeden ersten Sonntag im Monat findet hier eine Führung durchs Märchensch­loss statt. Schloss Glücksburg gehört zu den bedeutends­ten Schlössern in Nordeuropa und wurde 1582-1587 im Auftrag von Herzog Johann dem Jüngeren (1545-1622) erbaut.

Ein weiteres Highlight in Glücksburg ist der „artefact Powerpark“. Er zeigt Ihnen, wie Energie erzeugt und umgewandel­t wir. Was im Physikunte­rricht Theorie blieb, kann hier „begriffen“werden – und macht auch noch Spaß! An mehr als 30 Stationen können kleine und große Forscher Ideen entwickeln für Bauen, Wohnen und Leben, die „nachhaltig“funktionie­ren.

Auch Flensburg mit dem historisch­en Hafen und der charmanten Altstadt ist nur einen Katzenspru­ng entfernt. Schlendern Sie über den Südermarkt bis in die malerische Rote Straße, die mit ihren einzigarti­gen Kaufmannsh­öfen auch als das „Schmuckkäs­tchen von Flensburg“bezeichnet wird. Die „Alte Kaffeeröst­erei“lädt zur genussvoll­en Kaffeepaus­e ein und im Restaurant & Café „Roter Hof“erwartet Sie eine deftige Leckerei.

Weitere Ausflugszi­ele sind das Wikinger Dorf Haithabu in Busdorf und der Freizeitpa­rkTolk-Schau bei Schleswig. Und wer sich nach längeren Ausflügen nach Erholung sehnt: Die neue Förderland-Therme Glücksburg ist nur einen 15-minütigen Spaziergan­g an der Küste entfernt. Hier erwartet Sie neben Erlebnisba­d und Kinderland eine große Saunawelt mit diversen Aufgüssen.

Urlaub in den 26 „Glück in Sicht Ostseelodg­es“gibt es in drei Kategorien: Kleine Perle, Großes Glück und Hoch Hinaus. Die kleinste Lodge misst 50 Quadratmet­er, die größte bietet Komfort auf 200 Quadratmet­ern. www.glueck-in-sicht.de

Verlosung:

Wir verlosen ein „Meer, Natur, Therme“-Package für eine Familie inkl. sieben Übernachtu­ngen, täglich freiem Eintritt in die Förderland-Therme, jeden Morgen frische Brötchen bis vor die Haustür und zur Begrüßung „Glück in Sicht-Wollmützen“für die Kleinen und Großen! Das Familien-Package hat einen Wert von zirka 1980 Euro. Der Gutschein gilt je nach Verfügbark­eit. Senden Sie bis zum 15.10,2017, 24 Uhr, eine Mail an specials@mopo.de, Stichwort „Ostseelodg­es“.

 ??  ?? Die 26 Ostseelodg­es bieten alle viel Komfort. Das berühmte Wasserschl­oss in Glücksburg lohnt einen Besuch. Die größte Lodge misst 200 Quadratmet­er.
Die 26 Ostseelodg­es bieten alle viel Komfort. Das berühmte Wasserschl­oss in Glücksburg lohnt einen Besuch. Die größte Lodge misst 200 Quadratmet­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany