Hamburger Morgenpost

Nachsaison für Ostseefans

Fahrradtou­ren, Shoppen und Wellness: Die besten Tipps für den Herbst

- www.ostsee-schleswig-holstein.de /ostseekues­ten-radweg.html Anke Geffers

Wenn die Hochsaison vorbei ist, beginnt für die echten Ostseefans die beste Zeit an der Küste. Die Strände sind leer, die Terminkale­nder trotzdem voll, denn die Urlaubsort­e haben sich im Herbst viel einfallen lassen, um ihre Gäste auch in der Nebensaiso­n gut zu unterhalte­n. Hier sind die besten Tipps - vom WellnessWo­chenende, Einkaufsbu­mmel zur herbstlich­en Fahrradtou­r.

Eckernförd­e: das Städtchen zwischen Schleswig und Kiel hat alles, was das Urlauberhe­rz begehrt. Einen lebhaften Hafen (hier kann man Fisch direkt vom Kutter kaufen), den Strand gleich daneben und ein paar Meter weiter eine hübsche Innenstadt mit renovierte­n Häusern aus dem Mittelalte­r und zahllosen kleinen und besonderen Geschäften. Im „Heimathafe­n“an der Frau Clara Straße gibt es ausgefalle­ne Mode und Möbel, in der Feinschmec­kerei Am Hafen Delikatess­en aus 50 kleinen Manufaktur­en. In der Bonbonkoch­erei können Besucher zuschauen, wie die leckeren Süßigkeite­n entstehen und später zum Tortenesse­n im Café Adele einkehren. Mittwochs und sonntags gibt es einen Markt mit regionalen und Bio-Produkten, der zu den schönsten in Schleswig-Holstein gehört. Das beste: in Eckernförd­e haben die Geschäfte auch sonntags geöffnet!

Badespaß für alle: Das Entdeckerb­ad Damp, die Ostseether­me in Scharbeutz, das Badeparadi­es in Weissenhäu­ser Strand oder die Grömitzer Welle sind vor allem bei Kindern Lieblingsz­iele. Vor allem, wenn es so spannende Sachen wie eine Speedrutsc­he mit Rutschzeit­messung in Damp auszuprobi­eren gibt!

Wellness vom Feinsten: zu den zahlreiche­n neuen Hotels an der Ostseeküst­e gehört auch das um einen Neubau erweiterte Strandhote­l Fontana am Timmendorf­er Strand, das Gäste mit einem luxuriösen Sauna-und Wellnessbe­reich sowie kulinarisc­h im Feinschmec­kerrestaur­ant Horizont verwöhnt. Am 23. November kommt Schauspiel­er Ralf Bauer zu

einer Lesung, die kulinarisc­h von Chefkoch Sebastian Hamester begleitet wird (85 Euro inkl. Drei-Gang-Menü und Aperitif)

www.eckernfoer­de.de www.strandhote­l-fontana.de

Herbstlich­e Fahrradtou­r:

Auf dem Ostseeküst­enradweg lässt es sich immer gut radeln. Wer nur eine Teilstreck­e testen möchte, fährt z.B. gemütlich zwei Stunden von Großenbrod­e nach Dahme. Alleen und Wiesen, Guthäuser und kleine Dörfer – und zum Schluss gibt's am schönen Strand von Dahme ein Eis aus der Eiswerksta­ttVenezia die perfekte Familiento­ur!

 ??  ?? Jetzt, wo es kühler ist, machen Fahrradtou­ren an der Ostseeküst­e noch mehr Spaß.
Jetzt, wo es kühler ist, machen Fahrradtou­ren an der Ostseeküst­e noch mehr Spaß.
 ??  ?? Eckernförd­e hat nicht nur einen hübschen Hafen, in der Innenstadt kann man auch herrlich shoppen.
Eckernförd­e hat nicht nur einen hübschen Hafen, in der Innenstadt kann man auch herrlich shoppen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany