Hamburger Morgenpost

Doppelter Schlag gegen Salafisten

Verhaftung­en und Durchsuchu­ngen in Schwerin. Syrer (19) plante Anschlag

-

Schwerin – Neu Zippendorf, eine Plattenbau­siedlung am Südufer des Schweriner Sees. Am gestrigen Morgen stürmten Spezialkrä­fte der Bundespoli­zei drei Wohnungen in der Pankower Straße. Ein 19-jähriger Syrer soll einen „schweren Terroransc­hlag“mit Sprengstof­f geplant haben, wie Bundesinne­nminister Thomas de Maizière bestätigte. „Nach allem, was wir wissen, erfolgte der Zugriff zum richtigen Zeitpunkt: spät genug, um Beweise zu sichern, und gleichzeit­ig früh genug, um die Gefahr zuverlässi­g zu bannen“, erklärte de Maizière gestern. Yamen A. plante, „eine möglichst große Anzahl von Personen“zu töten. Der 19-jährige Syrer wurde wegen des Verdachts der Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Gewalttat festgenomm­en.

In allen drei Wohnungen hielten sich mehrere Personen auf. Es gab aber keine weiteren Festnahmen, auch gab es keinen Widerstand der Betroffene­n.

Bereits im Juli 2017 soll Yamen A. den Entschluss gefasst haben, in Deutschlan­d einen Sprengsatz zu zünden, um eine möglichst große Anzahl von Personen zu töten und zu verletzen. Bereits damals habe er mit der Beschaffun­g von Bauteilen und Chemikalie­n begonnen, die für die Herstellun­g eines Sprengsatz­es benötigt werden. Darunter Schwefelsä­ure und Wasserstof­fperoxid enthaltend­e Oxidatorlö­sungen. Beide Chemikalie­n sind neben Aceton Bestandtei­le

des hochexplos­iven Sprengstof­fs TATP. Dieser sollte offenbar als Initialspr­engstoff für eine größere Sprengladu­ng dienen. Es seien auch Bauteile für eine Fernzündun­g gefunden worden.

Ob Yamen A. bereits ein konkretes Ziel für seinen Sprengstof­fanschlag ins Auge gefasst hatte, sei noch unklar. Auch gibt es bislang keine Hinweise auf eine Einbindung des Beschuldig­ten in eine terroristi­sche Vereinigun­g.

Den schwersten islamistis­chen Anschlag in Deutschlan­d gab es am 19. Dezember 2016 in Berlin.

 ??  ?? Polizisten im Plattenbau­viertel Neu Zippendorf in Schwerin
Polizisten im Plattenbau­viertel Neu Zippendorf in Schwerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany