Hamburger Morgenpost

Mehrere Tote: Amok-Fahrt durch New York

Mann rast in Manhattan in Gruppe von Passanten. Bürgermeis­ter: „Terror“

-

New York - Terrorfahr­t durch New York: Ein vermutlich islamistis­ch motivierte­r Attentäter hat im New Yorker Stadtteil Manhattan mindestens acht Menschen getötet und mehr als ein Dutzend verletzt.

Der Mann sei mit einem Fahrzeug – ein mietbarer Kleintrans­porter einer Baumarktke­tte – auf einen Fußgängeru­nd Fahrradweg im Süden Manhattans gerast und habe mehrere Menschen gerammt, teilte die Polizei mit. Der Vorfall ereignete sich in Nähe des Mahnmals für die Opfer der Anschläge vom 11. September 2001.

Das Fahrzeug sei dann weitergefa­hren, habe den Schulbus einer nahe gelegenen Schule gerammt und sei dadurch zum Stehen gekommen. Der Fahrer sei aus dem Fahrzeug ausgestieg­en, habe mit entspreche­nden Bewegungen den Gebrauch einer Schusswaff­e vorgetäusc­ht und sei dann von der Polizei angeschoss­en worden. Nach ersten Berichten hatte der Attentäter Waffenattr­appen dabei. Der Mann soll beim Aussteigen aus dem Fahrzeug nach Berichten von US-Medien „Allahu Akbar“(„Gott ist groß“) gerufen haben. Der Fahrer sei in Gewahrsam genommen worden, es werde nach niemand anderem mehr gefahndet, teilte die New Yorker Polizei mit. Der Straßenblo­ck wurde weiträumig abgesperrt, Polizei und Feuerwehr waren vor Ort, Hubschraub­er kreisten über der Gegend. Dutzende Schüler der High School und Schaulusti­ge standen an den Absperrung­en. Auf den Straßen stauten sich tausende von Fahrzeugen.

„Ich habe Schüsse gehört und dann hat es auch danach gerochen“, sagt John Williams, der während des Vorfalls ganz in der Nähe mit seinem Skateboard auf dem Weg zu einem Skaterpark war. „Zwei Frauen mit Kindern sind auf mich zugerannt, jemand schrie: „Er hat eine Pistole.““

Der Bürgermeis­ter von New York, Bill de Blasio, sprach während einer Pressekonf­erenz von einem Terrorakt.

 ??  ?? Der Attentäter war bewusst in eine Gruppe von Radfahrern gerast. Die Polizei sperrte den Ort des Geschehens ab.
Der Attentäter war bewusst in eine Gruppe von Radfahrern gerast. Die Polizei sperrte den Ort des Geschehens ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany