Hamburger Morgenpost

Markus Söder boxt Seehofer raus

Rückzug des Bayern als Ministerpr­äsident fast sicher. Bleibt er Parteichef?

-

München – Showdown in der CSU: Parteichef und Ministerpr­äsident Horst Seehofer signalisie­rt seinen Rückzug: „Nach der Sondierung­sphase werde ich ein, zwei Tage nachdenken, dann klar sagen, welche Formation ich mir vorstelle.“So könnte die Parteispit­ze künftig aussehen:

Horst Seehofer: Sollte er weiterhin die Spitzenkan­didatur für die Landtagswa­hlen 2018 anstreben, wäre das quasi das Aus für den 68-Jährigen. Denkbar ist, dass er sich noch einmal als Parteichef wiederwähl­en lässt, um das Projekt Jamaika zu Ende zu bringen. Das könnte die Partei akzeptiere­n, wenn er im Freistaat Platz für einen Nachfolger macht. Markus Söder: An dem Nürnberger dürfte bei der Neuaufstel­lung kein Weg vorbeiführ­en, zu stark ist seine Position seit Langem. Für das Ministerpr­äsidentena­mt scheint Söder somit CSU-intern fest gesetzt. Viele in der Partei glauben, dass Söder, wenn er tatsächlic­h Ministerpr­äsident wird, auch bereit wäre, auf das Amt des Parteivors­itzenden zu verzichten. Nur: Eine Doppelspit­ze Söder/Seehofer scheint aufgrund des schlechten Verhältnis­ses der beiden Alphatiere kaum vorstellba­r. Manfred Weber: Der EVPFraktio­nschef im Europaparl­ament wird kein Interesse haben, gegen Söder um das Ministerpr­äsidentena­mt zu konkurrier­en. Aber Parteichef? Bei der Jungen Union wünschten sich jetzt viele Delegierte, dass Weber einer der „Team-Anführer“wird. Alexander Dobrindt: Diese Spekulatio­n gibt es schon länger: Sollte Söder das Ministerpr­äsidentena­mt bekommen, könnte Seehofer Dobrindt als Parteichef in Stellung bringen, um Söder nicht die volle Macht überlassen zu müssen.

 ??  ?? CSU-Alphatiere im Machtkampf: Horst Seehofer (l.) und Markus Söder ballen schon mal die Fäuste – Söder ist dabei, Seehofer rauszuboxe­n.
CSU-Alphatiere im Machtkampf: Horst Seehofer (l.) und Markus Söder ballen schon mal die Fäuste – Söder ist dabei, Seehofer rauszuboxe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany