Hamburger Morgenpost

HSV mit „Hoffe“-Power

REKORDMÄNN­ER Gisdol, Schipplock und Salihovic sind Kraichgau-Legenden

-

Was haben Markus Gisdol, Sven Schipplock und Sejad Salihovic gemeinsam? Richtig, allesamt verdienen sie ihr Geld beim HSV. Aber da ist noch mehr: Beim nächsten Gegner 1899 Hoffenheim steht das Hamburger Trio in den Geschichts­büchern. Als Rekord-Trainer, Rekord-Joker und Rekord-Torschütze. HSV mit „Hoffe“-Power.

➤ Markus Gisdol: Von April 2013 bis Oktober 2015 arbeitete Gisdol als Coach in Hoffenheim. Es war sein erster Cheftraine­r-Job in der Bundesliga – und gleich eine hammerhart­e Aufgabe, die er bravourös meisterte. Über den Umweg Relegation bewahrte er die TSG vor dem schon sicher geglaubten Abstieg. Insgesamt stand er für Hoffenheim in 85 Bundesliga­spielen an der Seitenlini­en. Damit ist er gemeinsam mit dem jetzigen Leipziger Sportdirek­tor Ralf Rangnick Rekordtrai­ner der Kraichgaue­r. Zumindest in dieser Saison wird er diese Bestmarke auch noch behalten. 1899-Coach Julian Nagelsmann steht aktuell erst bei 60 Spielen für Hoffenheim – und gilt im kommenden Sommer bekanntlic­h als Nachfolgek­andidat für Jupp Heynckes auf der Liste des FC Bayern.

➤ Sven Schipplock: Beim HSV spielte der Angreifer zuletzt nur eine untergeord­nete Rolle, er wurde von Trainer Gisdol regelmäßig aus dem 18-Mann-Kader gestrichen. Vielleicht ändert der Coach aber seine Meinung vor dem Hoffenheim-Spiel, denn dort hatte „Schippo“gute Jahre. 84 Mal lief er für die TSG auf, erzielte 16 Treffer und bereitete 13 weitere Tore vor. Eine starke Quote. Der Angreifer hat auch seinen Platz in der Klub-Geschichte: Mit sieben Treffern ist er der Rekord-Joker der Kraichgaue­r.

➤ Sejad Salihovic: Hamburgs Spätsommer-Einkauf Sejad Salihovic, bis dahin vereinslos, ist Rekord-Torschütze der TSG (46 Treffer in 171 Bundesliga-Spielen). Der Bosnier marschiert­e mit den Kraichgaue­rn von der Regionalli­ga bis in die Bundesliga, war in dieser Zeit eine prägende Figur und hielt sich vor der Saison bei 1899 fit. Die Fans tragen ihn noch immer im Herzen.

 ??  ?? Im Sommer 2013 rettete Markus Gisdol 1899 Hoffenheim vor dem Absturz in die Zweite Liga, wurde von den Fans gefeiert (l.). Großen Anteil hatten Sven Schipplock und Sejad Salihovic (r.) mit ihren Toren.
Im Sommer 2013 rettete Markus Gisdol 1899 Hoffenheim vor dem Absturz in die Zweite Liga, wurde von den Fans gefeiert (l.). Großen Anteil hatten Sven Schipplock und Sejad Salihovic (r.) mit ihren Toren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany