Hamburger Morgenpost

Killerin sollte sie erstechen

34-Jährige schwer verletzt, weil ihr Ehemann die Lebensvers­icherung kassieren wollte

- ANASTASIA IKSANOV UND RÜDIGER GAERTNER a.iksanov@mopo.de

Es ist der bizarrste Mordversuc­h des Jahres: Nach dem Überfall auf Shadija R. (34) aus Jenfeld nahm die Polizei den Ehemann Jasmin R. (39) und eine 38-jährige Frau namens Julia H. fest (MOPO berichtete). Jetzt kommt raus: Der Ehemann soll Julia H. dazu angestifte­t haben, seine Frau umzubringe­n. Warum? Es ging ums Geld! Er wollte angeblich die Lebensvers­icherung kassieren.

Eine Geschichte wie aus einem Hollywood-Thriller. Der einzige Unterschie­d: Die Polizei ist überzeugt, dass sie stimmt!

Jasmin R., der mutmaßlich­e Anstifter, ist erfolgreic­her Unternehme­r. Er leitet die Airport-Sicherheit­sfirma „SecuServe“, deren Aufgabe es ist, „die Sicherheit und den reibungslo­sen Verkehrsf uss am Flughafen“zu gewährleis­ten, wie es auf der Homepage heißt.

Seine Frau Shadija R. ist gelernte Friseurin und arbeitet in einem kleinen Salon in Wandsbek. Das Paar lebt seit etwa zehn Jahren in einem Zweifamili­enhaus an der Rodigallee, hat einen achtjährig­en Sohn. Auch die Mutter des Mannes lebt in dem Haus.

Am vergangene­n Mittwochmo­rgen bringt Shadija R. ihren Sohn zur Schule. Als sie nach Hause zurückkehr­t, wird sie bereits erwartet. Julia H. greift Shadija R. mit einem Messer an und sticht ihr in die Brust. Dabei trifft die Täterin das Opfer so, dass ihre Lunge zusammenfä­llt.

Julia H. f üchtet. Shadija R. schafft es noch auf den Balkon, schreit um Hilfe. Nachbarn rufen die Polizei. Die Beamten fahnden mit mehreren Streifenwa­gen und Hubschraub­ern – vorerst erfolglos. Für die Ermittler stellt sich schnell heraus, dass es sich bei der Täterin nicht um eine Einbrecher­in handelt. Die Spur führt zu Julia H. aus Eimsbüttel, die am Dienstagna­chmittag in Eppendorf festgenomm­en wird. Am späten Abend wird auch Jasmin R., der Mann des Opfers, in seinem Haus verhaftet.

Wie konnte die Täterin in das Haus der Familie eindringen? Dafür hat vermutlich Jasmin R. gesorgt. Denn: „Die beiden stehen im Verdacht, die Tat gemeinscha­ftlich geplant zu haben“, sagt Polizeispr­echer Florian Abbenseth. „Die Ermittlung­en zu den Hintergrün­den dauern an. Nach den ersten Erkenntnis­sen gehen die Ermittler von finanziell­en Motiven aus.

Nach MOPO-Informatio­nen wollte Jasmin R. die Lebensvers­icherung seiner Frau kassieren. In welchem Verhältnis die beiden Tatverdäch­tigen zueinander stehen, ist noch unbekannt. Sind sie ein Liebespaar? „Dazu haben wir keine Erkenntnis­se“, so die Polizei.

Shadija R. hat den Angriff überlebt. Gegen den Ehemann und die Angreiferi­n ermittelt jetzt die Staatsanwa­ltschaft wegen versuchten Mordes. Beide sitzen in UHaft.

 ??  ?? Polizisten führen Jasmin R. (39) ab. Der Mann soll eine Komplizin angestifte­t haben, seine Ehefrau zu ermorden um an die Lebensvers­icherung zu gelangen. Am Montagaben­d stürmten schwer bewaffnete Polizisten der Spezialein­heit das Haus an der Rodigallee....
Polizisten führen Jasmin R. (39) ab. Der Mann soll eine Komplizin angestifte­t haben, seine Ehefrau zu ermorden um an die Lebensvers­icherung zu gelangen. Am Montagaben­d stürmten schwer bewaffnete Polizisten der Spezialein­heit das Haus an der Rodigallee....
 ??  ??
 ??  ?? Shadija R. (34) auf einem Urlaubsfot­o. Ihr Ehemann wollte sie töten lassen.
Shadija R. (34) auf einem Urlaubsfot­o. Ihr Ehemann wollte sie töten lassen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany