Hamburger Morgenpost

Glücklich, aber gerecht!

Protest der Slowenen nach Videobewei­s abgeschmet­tert. Heute Endspiel um den Gruppensie­g. Prokop nominiert Abwehr-Chef Lemke nach

-

Emotionen pur! Das dramatisch­e 25:25 der deutschen Handballer bei der EM in Kroatien gegen Slowenien hatte noch ein Nachspiel. Und schon heute (18.15 Uhr, ARD) steigt das Finale um den Gruppensie­g gegen Tabellenfü­hrer Mazedonien.

Die kuriose Torhüter-Aktion von Trainer Veselin Vujovic half den Slowenen letztlich auch nicht. Kurz vor dem Siebenmete­r zum 25:25 von Tobias Reichmann stellte sich Vujovic ins eigene Tor und versuchte, den Schützen zu provoziere­n – Reichmann versenkte den nach Videobewei­s gegebenen Strafwurf aber trotzdem. „Das war unsportlic­h und lächerlich“, kommentier­te Reichmann die die Aktion.

Vujovic’ Laune wird sich am Tag nach dem Spiel nicht gebessert haben. Denn der offizielle Protest der Slowenen gegen die Wertung des Spiels wurde von der EHF abgeschmet­tert. Der Ausgang der Partie war aus Sicht der sportlich straucheln­den deutschen Mannschaft zwar etwas glücklich – aber eben auch völlig gerecht! Drei slowenisch­e Spieler hatten nicht genügend Abstand gehalten und den Wurf vom Mittelkrei­s von Paul Drux verhindert. „Die Entscheidu­ng überrascht uns nicht, da diese regelkonfo­rm war un sagte DHB-Vize Bo ning. „Wir sind froh, d nun Klarheit haben.“

Retter Reichmann den Blick direkt nach „Jetzt gibt es nur n Endspiele. Mazedon en wird noch mal ein anderes Kaliber. Wir müssen in der Abwehr härter zupacken und vorne cleverer spielen.“Das Slowenien-Spiel bezeichnet­e er als „kle nen Warnschuss. W wissen jetzt, dass uns hier nichts geschenkt wird.“

Auch Bundestrai­ner Christian Prokop hob die herausrage­nde Bedeutung der Partie hervor: „Wir kennen die Konstellat­ion, das ist ein ganz wichtiges Spiel. Wir müssen von Beginn an mit Einsatz und Kämpferher­z da sein.“Im Falle einer Niederlage wäre das Halbfinale nur noch schwer zu erreichen.

Prokop ist für den Erfolg sogar über seinen Schatten gesprungen. „Finn Lemke wird anreisen und uns im entscheide­nden Spiel gegen Mazedonien unterstütz­en“, verkündete der DHB-Coach die Nachnomini­erung des Defensiv-Hünen, den er vor dem Turnier überrasche­nd aussortier­t hatte. „Ich möchte der Abwehr noch mal mehr Körperlich­keit geben“, begründete der 39-Jährige seine Rolle rückwärts beim 2,10 Meter großen Europameis­ter von 2016. Lemke wird Bastian Roscheck im Kader ersetzen.

 ??  ?? Tobias Reichmann feiert seinen zum 25:25-Endstand verwandelt­en Siebenmete­r.
Tobias Reichmann feiert seinen zum 25:25-Endstand verwandelt­en Siebenmete­r.
 ??  ?? Sloweniens Trainer Veselin Vujovic kann die Entscheidu­ng nicht fassen.
Sloweniens Trainer Veselin Vujovic kann die Entscheidu­ng nicht fassen.
 ??  ?? Abwehr-Chef Finn Lemk wurde von Christian Prokop nachnomini­ert.
Abwehr-Chef Finn Lemk wurde von Christian Prokop nachnomini­ert.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany