Hamburger Morgenpost

Sex-Täter überfällt Mädchen auf Schulweg

Das Opfer ist erst 14 Jahre alt. Polizei fahndet öffentlich nach dem Unbekannte­n: Ein 40 bis 50 Jahre alter Mann soll es sein

-

ANASTASIA IKSANOV UND RÜDIGER GAERTNER

Ein 14-jähriges Mädchen geht am frühen Morgen zur Schule, wird von einem Sex-Täter überfallen: Vor dreieinhal­b Wochen soll sich diese Tat in Harburg ereignet haben. Ein Albtraum für das Kind und die Eltern. Der Täter konnte bisher nicht gefasst werden. Jetzt fahndet die Polizei öffentlich.

Die Hastedtstr­aße am 23. Januar gegen 7.50 Uhr: Im Morgengrau­en hat die Jugendlich­e ihre Schule, das Niels-Stensen-Gymnasium, fast erreicht. Sie passiert die schummrige Straße zwischen Mehrfamili­enhäusern und einem Park, als ein Mann sie plötzlich packt und gegen eine Hauswand drückt.

Der Sex-Täter versucht sich laut der Schilderun­g des Mädchens, an ihr zu vergehen – doch die 14-Jährige wehrt sich dermaßen, dass er von ihr ablässt und f üchtet. „Nach Angaben der Geschädigt­en sollen Passanten an ihr und dem Mann vorbeigega­ngen sein“, sagt Polizeispr­echerin Heike Uhde. Sie werden nun als Zeugen gesucht.

Die Jugendlich­e rennt in die Schule und offenbart sich den Lehrkräfte­n. Die Schulleitu­ng informiert umgehend die Polizei. Die Beamten nehmen vor Ort eine Anzeige auf, fahnden nach dem Mann – ohne Erfolg.

Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach dem Verdächtig­en. Der Mann hat ein mitteleuro­päisches Aussehen, ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Er trug eine dunkelblau­e Jeans, braune Schuhe, dunkle Lederhands­chuhe und eine dunkle Jacke mit Kapuze.

Warum erst jetzt die Fahndung? Solange nicht alle Ermittlung­sansätze ausgeschöp­ft waren, wurde der Fall sowohl von der Polizei als auch vom zuständige­n Erzbistum Hamburg zum Schutz des Opfers zurückgeha­lten. Hinweise an die Polizei: 428 65 67 89.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany