Hamburger Morgenpost

Die Geheimtref­fen der

- Von MIKE SCHLINK

Das SPD-Chaos hat Spuren hinterlass­en. Nach dem Wirbel um die Parteispit­ze und desolaten Umfragewer­ten (16 Prozent) gleicht die Volksparte­i einem gerupften Huhn. Damit sie nicht noch mehr Federn lassen muss, sperrt die SPD jetzt die Presse aus!

Die Angst vor der Öffentlich­keit ist offensicht­lich groß, immerhin hatte die SPD in den vergangene­n Wochen viel dafür getan, in den Medien nicht gut wegzukomme­n. Die Folge: Sämtliche Informatio­nsVeransta­ltungen, in denen vorm Mitglieder­entscheid Anfang März für den GroKo-Vertrag geworben werden soll, finden hinter verschloss­enen Türen statt.

„Das ist eine Entscheidu­ng des Parteivors­tands, der Organisato­r und Veranstalt­er der entspreche­nden Regionalko­nferenzen ist“, sagt SPD-Hamburg-Sprecher Lars Balcke. In den Messehalle­n tagt heute die Regionalko­nferenz Nord – mit Olaf Scholz, Andrea Nahles und weiteren SPDSpitzen­politikern. Parteimitg­lieder aus Hamburg und Schleswig-Holstein sollen sich über den Koalitions­vertrag informiere­n und offen darüber diskutiere­n. Niemand sonst.

„Einige Mitglieder würden sich durch die Anwesenhei­t der Presse nicht so frei äußern, wie sie es gerne täten. Wir wollen eine möglichst breite Diskussion ermögliche­n“, so Balcke. Schon im Oktober 2017 gab es unter dem Motto „SPDerneuer­n“am Flughafen eine Veranstalt­ung unter Ausschluss der Öffentlich­keit. Aus Hamburgs Parteivors­tand heißt es, dass viele Mitglieder diese Entscheidu­ng gut finden, da man sich „endlich mal intern und in Ruhe sortieren“könne. Bei der Basis ist das Vorgehen jedoch nicht unumstritt­en, einige glauben, dass dadurch die Transparen­z der Partei verloren gehe.

„Die Medien dürfen bei den Auftaktsta­tements dabei sein. Und natürlich steht es den Journalist­en frei, draußen vor der Tür zu warten und dort Parteimitg­lieder zu befragen“, sagt dazu ein Bundes-SPD-Sprecher.

Übrigens: Auch die Grünen bleiben bei solchen Veranstalt­ungen gerne mal unter sich, bei der AfD ist das sogar Usus ...

 ??  ?? Andrea Nahles und Olaf Scholz sprechen heute in der Messe.
Andrea Nahles und Olaf Scholz sprechen heute in der Messe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany