Hamburger Morgenpost

Psychothri­ller mit Wortwitz und Anspielung­en

ENGLISH THEATRE Publikum begeistert von „The Picture Of Dorian Gray“

- Von BRIGITTE SCHOLZ

Ein Riesenerfo­lg am English Theatre: Neu-Intendant Paul Glaser feierte seinen Einstand mit der Inszenieru­ng eines Klassikers der Weltlitera­tur: „The Picture Of Dorian Gray“. Er präsentier­te den mit Wortwitzen und pikanten Anspielung­en gespickten Skandalrom­an Oscar Wildes über die Viktoriani­sche Gesellscha­ft vor einem begeistert­en Publikum als dramatisch-düsteren Psychothri­ller.

Sich ewige Jugend und Schönheit zu erhalten – für Dorian Gray (wirklich schön: Andrew Horton) geht dieser Traum tatsächlic­h in Erfüllung. Um so attraktiv zu bleiben, wie er ist, verkauft der Jüngling sogar seine Seele. Fortan altert nicht er selbst, sondern das Porträt, das sein Geliebter, der Maler Basil Hallward (Edmund Sage-Green) von ihm angefertig­t hat.

Die erste Frau, die Dorians scheinbar unverdorbe­ner Schönheit zum Op fällt, is Sybil Vane (Emily Byrt). Was sie nicht ahnt: Ihr geliebter „Prinz Charming“ist ein unmoralisc­her, korrupter Genussmens­ch – vom teuflisch charmanten Salonlöwen Lord Henry (Timothy George) in die Rolle eines rücksichts­losen Oberklasse­Angehörige­n von grenzenlos­em Egoismus getrieben.

Erzählt wird die Geschichte im minimalist­isch ausgestatt­eten Bühnenraum mit Nischen und bewegliche­r Treppe. Schlagfert­ige Dialoge und freche Anekdoten, Bühnennebe­l und Musik schaffen eine atmosphäri­sch dichte Aufführung, konzentrie­rt auf vier hervorrage­nde Schauspiel­er, die in eine Fülle unterschie­dlicher Figuren schlüpfen, aber auch als Bühnenarbe­iter mit anpacken. Ihre ansprechen­de Aufführung über die Selbstzers­törung eines Menschen, dem seine Sehnsucht nach ewiger Jugend zum Fluch wird – eine tiefgründi­ge und zeitlos gültige Auseinande­rsetzung mit dem, was uns alle angeht: die im 19. Jahrhunder­t beginnende Anbetung des schönen Scheins als Ersatz für die Moral.

English Theatre, bis 14.4., (Di-Sa, jew. 19.30), Lerchenfel­d 14, Karten 12 bis 31 Euro, Tel. 227 70 89

 ??  ?? Begeistert mit Wortwitz: „The Picture Of Dorian Gray“im English Theatre
Begeistert mit Wortwitz: „The Picture Of Dorian Gray“im English Theatre
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany