Hamburger Morgenpost

Cool Runnings! Gold für den Jamanka-Bob

Ex-Hammerwerf­erin gewinnt sensatione­ll mit Ersatzfrau Buckwitz

-

Erst seit fünf Jahren sitzt Mariama Jamanka in einem Bob, nun ist sie Olympiasie­gerin! Fassungslo­s schlug die 27Jährige die Hand vors Gesicht, umarmte ihre Anschieber­in Lisa-Marie Buckwitz: „Angekommen ist das bei mir noch nicht. Jetzt feiern wir lange und heftig!“

Buckwitz stand daneben und rang nach Worten: „Es ist irgendwie passiert.“Bundestrai­ner René Spies hatte Jamanka kurz vor den Spielen die Stamm-Anschieber­in Annika Drazek entzogen und in einen Schlitten mit Stephanie Schneider gesetzt – die beiden galten als Goldhoffnu­ng. Als Ersatz sprang die 23-jährige Buckwitz in den Jamanka-Bob.

Jetzt schlug die „zweite Wahl“zu, während Schneider/Drazek nur Vierte wurden. Jamanka steuerte ihren Bob traumwandl­erisch sicher durch den Eiskanal, dabei hat die Tochter einer Deutschen und eines Gambiers noch nie ein WeltcupRen­nen gewonnen. 2013 warben die Bobsportle­r die damalige Hammerwerf­erin ab. Aus Berlin zog sie ins thüringisc­he Oberhof, um an den Lenkseilen zu trainieren – es hat sich gelohnt!

Newspapers in German

Newspapers from Germany