Hamburger Morgenpost

Lütte proben für das größt

6000 Kinder aus der Metropolre­gion singen im Juni in der Barclaycar­d-Arena

- Von JANINA HEINEMANN

6000 Schüler, die gemeinsam in der Barclaycar­d-Arena Hits von Johannes Oerding, Max Giesinger und Wincent Weiss singen – klingt fantastisc­h? Ist es auch – und wird bald Wirklichke­it. Denn bei „6K United!“bilden Dritt- bis Siebtkläss­ler einen gigantisch­en Chor.

„Es ist eine Riesenchan­ce, um Kinder für Musik zu begeistern“, sagt Chorleiter und Pianist Fabian Sennholz voller Inbrunst. Der 34-jährige Musikprofe­ssor hatte die Idee zu dem Projekt gemeinsam mit der Hamburgeri­n Ines Weidemann (51). „Mein Traum ist, dass ein Ruck durch Deutschlan­d geht.“

Ein Ruck, damit meint der Mann, der sonst mit Tim Bendzko auf der Bühne steht, dass endlich die Wichtigkei­t von Musikunter­richt anerkannt wird, dass Schüler die Wirkung von Musik erfahren und Spaß haben. Gerade weil Musikunter­richt oft ausfällt oder von fachfremde­n Pädagogen gegeben wird.

Sennholz hat rund zwölf Stücke – fast alles Deutschpop – arrangiert und Unterricht­smaterial dazu ausgearbei­tet. Das stellt er Lehrern zur Verfügung – als Vorbereitu­ng auf das große Konzert. Dabei ist der Gig nur der Abschluss, ein Sahnehäubc­hen. Mit dem Projekt können Lehrer den Musikunter­richt im kompletten Schulhalbj­ahr bestreiten.

„Ich will Pädagogen die Möglichkei­t bieten, praktisch zu arbeiten“, sagt Sennholz. „Auch Laienchöre können ein tolles Niveau erreichen.“

Noten lesen? Muss man nicht! Zwei Monate lang ging Sennholz mit befreundet­en Profi-Musikern ins Studio, nahm eine CD auf und spielte dann alle Songs noch mal als Playbackve­rsion und sogar mit einzelnen Gesangssti­mmen ein. Die Kinder

„Mein Traum ist, dass ein Ruck durch Deutschlan­d geht.“Fabian Sennholz

 ??  ?? Er gibt den Ton an: Sennholz bei einer Chorprobe mit Schülern.
Er gibt den Ton an: Sennholz bei einer Chorprobe mit Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany