Hamburger Morgenpost

„Das sind die St. Pauli – Kiel Morgen, 13.30 Uhr, Sky live schönsten Spiele!“

Lasse Sobiech ist heiß auf den Knaller und das Duell mit Ducksch

- NILS WEBER n.weber@mopo.de

Der Elfte empfängt den Dritten. Klingt nicht spektakulä­r, ist aber das heißeste Duell des Spieltages. Wenn St. Pauli morgen Holstein Kiel ans Millerntor bittet, wird sich die Partie längst nicht nur für die Profis wie ein Top-Spiel anfühlen.

Seit Wochen ist das Stadion restlos ausverkauf­t. In den sozialen Netzwerken suchen Fans händeringe­nd Karten, auf Ebay wird fleißig angeboten und nachgefrag­t. Es knistert, es kribbelt. Auch bei Lasse Sobiech. „Das sind die schönsten Spiele!“, sagt St. Paulis Abwehrchef und die Vorfreude ist ihm anzumerken. „Ausverkauf­tes Haus, hitzig, beide Mannschaft­en haben Ambitionen.“Das gefällt ihm.

Apropos hitzig. Sobiech ist heiß auf das Duell mit Kiels Top-Torjäger Marvin Ducksch, mit dem er sich im Hinspiel ein knallharte­s Kräftemess­en mit Nickligkei­ten und Wortgefech­ten geliefert hatte. „Ich freue mich drauf. Es ist immer schön, gegen gute Stürmer zu spielen. In solchen Duellen reibt man sich auf – auch verbal“, sagt Sobiech. „In diesem Fall ein bisschen mehr, weil es ein ehemaliger Mitspieler ist.“Ducksch ist bekanntlic­h von St. Pauli an Holstein ausgeliehe­n, wo er sich deutlich wohler fühlt als in Hamburg – und das auch immer wieder deutlich sagt.

Was sich die ehemaligen Teamkolleg­en, die sich auch aus früheren Dortmunder Zeiten kennen, im Hinspiel an den Kopf geworfen haben, will Sobiech nicht verraten, das sei „privat“. Man habe sich „über die Vergangenh­eit unterhalte­n“, sagt der 27Jährige mit einem Grinsen.

Gegenwärti­g bietet das Nord-Duell, das hoffentlic­h friedlich über die Bühne gehen wird, den Gastgebern die Chance, den Rückstand auf die drittplatz­ierten Kieler zu halbieren. „Wir können mit einem Sieg auf drei Punkte an Kiel heranrücke­n“, betont Sobiech die große Chance der Kiezkicker. Nach der Hinrunde hatten die Hamburger noch stolze zwölf Punkte Rückstand auf den damaligen Spitzenrei­ter gehabt.

Ziele, die über dieses Spiel hinausgehe­n, will Sobiech trotz des jüngsten Aufwärtstr­ends mit dem Remis gegen Aufstiegsk­andidat Nürnberg und dem Sieg in Ingolstadt nicht formuliere­n und lässt sich auch nicht locken. Die Ausgangsla­ge in der unberechen­baren Liga ändere sich ohnehin „von Woche zu Woche“, sagt der 1,96-MeterHüne. „Ich brauche mich nicht langfristi­g zu motivieren, weil ich immer das nächste Spiel gewinnen will.“Und das nächste Spiel ist definitiv das heißeste. Bielefeld – Dresden 2:3 (1:0) Tore:

Regensburg – D’dorf 4:3 (2:3) Tore:

 ??  ?? Klasse-Duell: Zweikampf-Riese Lasse Sobiech (r.) will wie schon im Hinspiel Kiels Top-Torjäger Marvin Ducksch (l.) abmelden.
Klasse-Duell: Zweikampf-Riese Lasse Sobiech (r.) will wie schon im Hinspiel Kiels Top-Torjäger Marvin Ducksch (l.) abmelden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany