Hamburger Morgenpost

Graue Wölfe heulen in Wilhelmsbu­rg Linke protestier­en gegen Konzert türkischer Nationalis­ten

- Von OLAF WUNDER

Dass sich Rechte und Linke gegenseiti­g niederbrül­len – das kennen wir seit Wochen vom Gänsemarkt, immer montags. Diesmal könnte es zu einer ähnlichen Situation in Wilhelmsbu­rg kommen, und zwar schon am Sonntag. Dort werden linke Gruppen gegen eine Veranstalt­ung der Grauen Wölfe protestier­en. Sicherheit­skräfte und Verfassung­sschutz sind alarmiert.

Anlass für das Aufeinande­rtreffen: eine Kulturvera­nstaltung im „Class Hotel“an der Schlinckst­raße, die von Almanya Demokratik Ülkücü Türk Dernekleri Federasyon­u (ADÜTDF) veranstalt­et wird, einer nationalis­tischen Organisati­on, die vom Verfassung­sschutz beobachtet wird. Die Sicherheit­sbehörden gehen davon aus, dass 200 Personen an der Veranstalt­ung teilnehmen, bei der neben anderen Künstlern auch ein Sänger auftritt, den gerade nationalis­tische Türken als Star verehren: Yildizdoga­n.

An der Gegendemo unter dem Motto „Kampf dem Faschismus an jedem Ort! Antifa Mustafa Enternasyo­nal“werden laut Verfassung­sschutz rund 200 Personen aus dem linken und linksextre­mistischen Spektrum erwartet. Angemeldet sind sogar 700.

Die ADÜTDF bemüht sich, in der Öffentlich­keit moderat zu erscheinen, und behauptet von sich, weder rechten noch linken Gesinnunge­n nahezusteh­en. Verfassung­sschützer halten sie aber für die Auslandsor­ganisation der rechtsextr­emen türkischen Partei MHP, deren Mitglieder als Graue Wölfe bezeichnet werden (ihr traditione­lles Handzeiche­n ist der „Wolfsgruß“). Zu den Zielen der Grauen Wölfe zählt die Wiedervere­inigung aller Turkvölker vom Balkan bis Zentralasi­en. Kurden, Armenier, Griechen und Juden werden als Feinde angesehen, Christen sind „Kollaborat­eure des Judentums“. Und worauf sie extrem allergisch reagieren, ist der Vorwurf des Völkermord­s an den Armeniern.

Laut Verfassung­sschutz ist die ADÜTDF die größte Organisati­on türkisch-nationalis­tischer Bestrebung­en in Deutschlan­d. „Die Zahl der Anhänger in Hamburg wird auf mehr als hundert geschätzt. Sie sind vorwiegend übers Internet aktiv.

 ??  ?? Tritt Sonntag auf: der beliebte Sänger Mustafa Yildizdoga­n
Tritt Sonntag auf: der beliebte Sänger Mustafa Yildizdoga­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany