Hamburger Morgenpost

Schunkeln mit Seemännern

Die Shanty-Rock-Band Santiano begeistert Jung und Alt

- VON JANINA HEINEMANN

Könnt ihr mich hör'n durch Raum und Zeit“mit dieser Seemannshy­mne vom aktuellen Album beginnen Santiano ihren musikalisc­hen Törn gestern Abend in der Barclaycar­d Arena.

Die Mannschaft ist super drauf, hüpft und stampft zu ihrem Schunkel-Shanty-Rock. Klar, dass es das Publikum nicht lange auf den Sitzen (ja, in der Arena stehen tatsächlic­h Stühle!) hält. Schon beim zweiten Song „Gott muss ein Seemann sein“stehen viele, klatschen und singen mit. Denn dafür ist die Musik von den fünf Seemännern perfekt geeignet – am besten mit einem Krug Bier in der Hand. So tönt auch „Sail Away“aus vielen Kehlen. Dazu feuern Santiano Flammen aus Kanonenroh­ren.

Ihre Lieder sind eingängig, die Texte leicht zu verstehen. Dieses Seemannsga­rn gepaart mit den meist beschwingt­en, an Irish Folk erinnernde­n Melodien ist offenbar eine Mischung, die alle Generation­en und Fans unterschie­dlicher Genres begeistert. Nicht ohne Grund landeten alle ihre Alben – immerhin vier an der Zahl – auf Platz Eins der Charts. So jubeln Grundschul­kinder, Metalheads und ältere Volksliedh­örer zusammen. Sogar, als auf Plattdüüts­ch „Land Of Green“angekündig­t wird. Als alle im grünen Licht schunkeln und ihre Arme schwenken, gleicht die Arena wogendem Meer.

Klar, dass die Musiker das mitten drin genießen wollen. Und so gehen sie bei „Ihr sollt nicht trauern“über einen Steg auf eine Halbrundbü­hne ein Stück weit ins Publikum. Wäre dieses das Meer, würde es brodeln, so ausgelasse­n ist die Stimmung mitunter. Wie könnte es auch anders sein, wenn lautstark „Johnny Boy“erklingt? Ein Gänsehautm­oment: Björn Both steht allein im Trockeneis-Nebel und schmachtet „Weh mir“. Doch danach geht es wieder turbulent und mit viel Feuer weiter beim Piratenhit „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren“.

 ??  ?? Die Band Santiano verzückte gestern ihr Hamburger Publikum in der Barclaycar­d Arena.
Die Band Santiano verzückte gestern ihr Hamburger Publikum in der Barclaycar­d Arena.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany