Hamburger Morgenpost

Den Neuanfang?

Van der Vaart bietet dem HSV seine Hilfe an – und wünscht sich Doll

-

Es geht ihm nicht anders als allen anderen Fans. Auch Rafael van der Vaart blickt mit Schrecken auf die Tabelle der FußballBun­desliga, die Situation des HSV bereitet dem 35jährigen Ex-Kapitän des HSV große Sorgen. Doch der Niederländ­er denkt schon einen Schritt weiter – und hat einen Plan parat: Zwei Alte f r den Neuanfang. ‚Dolly’ würde die positive Energie und Arroganz zurückbrin­gen. Er wäre der Richtige für die Mission Wiederaufs­tieg.“

Einen Funken Resthoffnu­ng hat van der Vaart noch, dass sein Herzensklu­b ein weiteres Mal den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Natürliche müsse man an die Rettung glauben, aber „wenn der HSV gegen Mainz verliert, ist es vorbei! Dann habe ich keine Hoffnung mehr und auch kein Vertrauen mehr in die Spieler. Sie müssen die Köpfe hoch halten und Eier zeigen.“

Mit den Verantwort­lichen um Vorstand Heribert Bruchhagen und Sportchef Jens Todt geht van der Vaart hart ins Gericht, vor allem, weil der Kader schlecht zusammenge­stellt worden sei. „Es fehlt ein Führungssp­ieler auf dem Platz. Früher gab es Heiko Westermann, Marcell Jansen oder mich. Wir haben auch scheiße gespielt, aber wir waren Typen und konnten mit dem Druck besser umgehen. Wir haben in die Fresse gekriegt und die Mitspieler konnten dann noch ihre Leistung abrufen“, sagte der einstige Fan-Liebling und stellte fest: „Heute gibt es beim HSV keinen Leader. Und jeder ist mal schuld. In dieser Saison kommt beim HSV wirklich alles zusammen. Schlimm.“

Van der Vaart setzt nun darauf, dass sein früherer Vorgesetzt­er Bernd Hoffmann die richtigen Entscheidu­ngen trifft. „Ich finde es gut, dass er neuer Präsident ist. Er ist ein echter Typ und so einen brauchst du jetzt.“

 ??  ?? Thomas Doll (l.) holte Rafael van der Vaart einst zum HSV. Nun würde der Niederländ­er gern wieder in Hamburg mit seinem Ex-Coach neu anfangen.
Thomas Doll (l.) holte Rafael van der Vaart einst zum HSV. Nun würde der Niederländ­er gern wieder in Hamburg mit seinem Ex-Coach neu anfangen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany