Hamburger Morgenpost

Raab bei „seiner“Firma raus

TV-Macher besitzt keine Anteile mehr – wer jetzt die Macht hat

- BERND PETERS hamburg@mopo.de Arno Schneppenh­eim,

KÖLN – Bei „Brainpool“hat jetzt endgültig die Nach-Raab-Ära begonnen. Stefan Raab (51) verkauft seine restliche Beteiligun­g von 12,5 Prozent an „seiner“TV-Produktion­sf rma, die er groß machte. Das teilte der französisc­he Mitbewerbe­r „Banijay“, der die Anteile übernimmt, der MOPO jetzt off ziell mit.

Ausgerechn­et die Franzosen! Sie halten schon seit Juli 2009 50 Prozent der Anteile am Unternehme­n. Damals verkauften die vier Brainpool-Inhaber Jörg Grabosch, Ralf Günther, Andreas Scheuerman­n und Stefan Raab jeweils die Hälfte ihrer Anteile und hielten fortan nur noch je 12,5 Prozent der Firmenante­ile. Somit hält Banijay jetzt 62,5 Prozent und damit die Mehrheit an der Kölner TV-Produktion­sfirma, die einst alle Raab-Erfolgsfor­mate von „TV total“bis zum „Eurovision Song Contest“(ESC) produziert­e. Aber auch aktuell sind sie noch ein wichtiger Player auf dem Fernsehmar­kt, produziere­n etwa die Sat.1-Shows von Luke Mockridge, mehrere ARD-Unterhaltu­ngsshows oder die Amazon-Prime-Serie „Pastewka“.

Zum Kaufpreis wurden (wie bei solchen Geschäften üblich) keine Angaben gemacht. Auf MOPO-Anfrage erklärte ein Brainpool-Sprecher, vorerst würde sich nur der neue Mehrheitse­igner zu dem Geschäft äußern. Banijay hat jetzt in der Kölner Schanzenst­raße die „Macht“, drängt durch den Zukauf des Unternehme­ns endgültig mit Wucht auf den deutschen Markt. Das zeigt auch die Personalie der gleichzeit­ig via Branchendi­enst „DWDL“als neuer Deutschlan­dChef des Unternehme­ns bekannt gegeben wurde. Der ehemalige Gründungsc­hef der zu „Endemol Shine“gehörenden Produktion­sfirma „Florida TV“(produziert­e „Circus Halligalli“und „Die beste Show der Welt“) wird demnach aus dem Firmensitz in Köln den Auf au der Firma verantwort­en.

Ist Raab damit ganz raus aus dem Produzente­nmarkt? Nein. Er werde gleichzeit­ig aber wiederum Hauptgesel­lschafter seiner Firma „Raab TV“, einer Tochter von Brainpool, teilte Banijay mit. Stefan Raab selbst äußerte sich auf Anfrage nicht.

 ??  ?? Fliegender Wechsel: Stefan Raab steigt bei Brainpool aus – der neue starke Mann wird BanijayDeu­tschland-Boss Arno Schneppenh­eim (kl. Foto r. mit Klaas HeuferUmla­uf ).
Fliegender Wechsel: Stefan Raab steigt bei Brainpool aus – der neue starke Mann wird BanijayDeu­tschland-Boss Arno Schneppenh­eim (kl. Foto r. mit Klaas HeuferUmla­uf ).

Newspapers in German

Newspapers from Germany