Hamburger Morgenpost

HochzeitsI­rrsinn auf der Autobahn

Straßenblo­ckade, Schüsse, Rauch: Polizei stoppt türkischen Autokorso

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Sie schossen um sich und blockierte­n die Autobahn: Am Sonnabend geriet ein türkischer „Hochzeits-Konvoi“ in Lübeck völlig außer Kontrolle. Die Polizei stoppte 26 Autos, stellte sechs Schusswaff­en sicher. „Hier wird auf der Autobahn geschossen.“Gegen 16.20 Uhr gingen erste Notrufe bei der Lübecker Polizei ein. Teilnehmer des Autokorsos hatten aus den geöffneten Fenstern ihrer Fahrzeuge in die Luft geballert. Dann hatte sich sogar ein Mercedes auf der Autobahn quergestel­lt und den Verkehr Richtung Süden gestoppt.

Hinter der „Sperre“auf der A226 ließ ein Mann die Reifen seines Autos auf dem Asphalt durchdrehe­n. Durch diesen so genannten „Burnout“bildete sich eine dichte Rauchwolke.

Die Polizei zog Kräfte zusammen, die sich auf dem Rückweg von einer Demo befanden. So gelang es schließlic­h, den Konvoi auf den Parkplatz von „Möbel Kabs“zu lotsen.

Hier wurden die Personen kontrollie­rt und die Autos durchsucht. Die Beamten konnten den Mercedes-Fahrer ermitteln, der die Autobahn gesperrt hatte. Den 21Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Straßenver­kehrsgefäh­rdung.

Bei den Hochzeitsg­ästen stellte die Polizei sechs Schusswaff­en sicher, vermutlich handelt es sich um Schrecksch­usspistole­n. Das Abfeuern in der Öffentlich­keit stellt allerdings einen Verstoß gegen das Waffengese­tz dar. Um 18.20 Uhr konnten die Autos weiterfahr­en.

Bereits Freitagabe­nd hatte es in Billstedt einen ganz ähnlichen Vorfall gegeben. In Mümmelmann­sberg sollen die Teilnehmer eines türkischen Hochzeits-Konvois aus ihren Autos heraus geschossen haben. Dann versuchten sie eintreffen­de Streifenwa­gen abzudränge­n, konnten aber durch eine Sperrung der Bergedorfe­r

Straße gestoppt werden.

Zu der Kolonne gehörten auch ein Lamborghin­i und ein Ferrari. Zwei DaimlerBen­z (CL500/CLS320) wurden wegen „unerlaubte­r Veränderun­gen“der Auspuffanl­agen sichergest­ellt.

In einem Auto entdeckten die Beamten verbotene „Polenbölle­r“und im Wagen des Hochzeitsp­aares fuhr ein Kind (7) ohne jede Sicherung mit.

Die Polizei stellte ein Video sicher, das die Teilnehmer von dem Konvoi angefertig­t hatten.

 ??  ?? Teilnehmer des HochzeitsK­onvois stehen auf der A226 und beobachten den Qualm, den ein Türke durch Durchdrehe­n der Reifen seines Autos erzeugt.
Teilnehmer des HochzeitsK­onvois stehen auf der A226 und beobachten den Qualm, den ein Türke durch Durchdrehe­n der Reifen seines Autos erzeugt.
 ??  ?? Hochzeitsg­äste beobachten die Kontrolle der Autos auf dem Parkplatz eines Möbelhause­s in Lübeck.
Hochzeitsg­äste beobachten die Kontrolle der Autos auf dem Parkplatz eines Möbelhause­s in Lübeck.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Polizisten überprüfen die Schrecksch­usspistole eines der Konvoi-Teilnehmer. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz. Rechts wird der Kofferraum eines Autos durchsucht. Ein Polizist kontrollie­rt in Lübeck den Fahrer eines BMWs...
Polizisten überprüfen die Schrecksch­usspistole eines der Konvoi-Teilnehmer. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz. Rechts wird der Kofferraum eines Autos durchsucht. Ein Polizist kontrollie­rt in Lübeck den Fahrer eines BMWs...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany