Hamburger Morgenpost

Peps Überfliege­r sind die

Sané und Gündogan wollen morgen gegen Brasilien auftrumpfe­n

-

Von TOBIAS LEMPE

Sie wohnen in Manchester im selben Haus und haben den gleichen WM-Traum. Leroy Sané (22) und Ilkay Gündogan (27) sind die größten Jäger auf einen Platz in der Löw-Elf. Morgen gegen Brasilien (20.45 Uhr, ZDF live) dürfen beide im letzten Testspiel vor der Kader-Nominierun­g noch einmal vorspielen. Die MOPO erklärt: So viel Pep(p) haben die WM-Herausford­erer! Julian Draxler Druck machen.

„Ich habe diese Saison einen sehr, sehr guten Sprung gemacht. Pep hat mir sehr viel geholfen“, sagt Deutschlan­ds teuerster Fußballer (50 Millionen Ablöse). „Im Positionss­piel habe ich mich verbessert. Ich versuche mich im Eins gegen Eins zu zeigen und Lücken aufzureiße­n. Ich hoffe, dass ich das auch mit der Nationalma­nnschaft zeigen kann.“

Sané kann bei der WM Deutschlan­ds neuer Superstar werden. Sein Tempo, seine Technik und seine freche Spielweise bringen ganz neue Möglichkei­ten über die Außenbahn. „Leroy hat zusätzlich gelernt, den Fokus auf die einfachen Dinge zu legen. Da hatte er früher die Konzentrat­ion verloren“, sagt Teamkolleg­e Gündogan. „Da hat er unter Pep Guardiola noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht.“

Aber auch Gündogan ist beim Bald-Meister aus England zum absoluten Regisseur gewachsen. Er ist aus dem Star-Ensemble nicht mehr wegzudenke­n. Mit ihm ordentlich kassierte ManCity weniger und schießt mehr Tore. Bei der Nationalma­nnschaft wird er Sami Khedira im Mittelfeld-Zentrum verdrängen müssen, da Toni Kroos seinen Platz sicher hat. In diesem Jahr scheint ihm auch endlich das Verletzung­spech zu verschonen. Bei den letzten Turnieren konnte er nur zuschauen. „Es macht mich glücklich, jetzt bei einem dabei und auch fit zu sein“, sagt Gündogan.

Gegen Brasilien will er sich Bundestrai­ner Joachim Löw noch einmal empfehlen. „In den letzten Jahren hat Brasilien eine Entwicklun­g genommen und ist nicht mehr vergleichb­ar mit dem damaligen Team vom 7:1. Es ist eine Nation, die auf Augenhöhe mit uns ist“, meint Gündogan. Aber Deutschlan­d hat mit ihm und Sané zwei mit richtig viel Pep(p)!

 ??  ?? Leroy Sané will sich mit einer starken Leistung gegen Brasilien für die WM-Startelf empfehlen. Unumstritt­en in Manchester: Unter Pep Guardiola (linkes Foto/r.) ist Ilkay Gündogan Dreh- und Angelpunkt des Spiels der „Citizens“.
Leroy Sané will sich mit einer starken Leistung gegen Brasilien für die WM-Startelf empfehlen. Unumstritt­en in Manchester: Unter Pep Guardiola (linkes Foto/r.) ist Ilkay Gündogan Dreh- und Angelpunkt des Spiels der „Citizens“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany