Hamburger Morgenpost

„Bei Pampers-Werbung muss ich schon heulen“

Laura Ludwig in der MOPO über ihr Leben als werdende Mutter

- NILS WEBER n.weber@mopo.de

Der Beachvolle­yball-Zirkus läuft längst wieder auf Hochtouren, doch die World Tour muss ohne die beste Spielerin der letzten Jahre auskommen. Laura Ludwig genießt ihre Babypause. In der MOPO spricht die 32-jährige Weltmeiste­rin und Olympiasie­gerin aus Hamburg über ihr neues Bauchgefüh­l, die anstehende Geburt und ihre Pläne für das Comeback.

Kein Beachvolle­yball? Kein Problem! „Es ist ungewohnt, aber in meiner Situation auch schön, weil ich ja unseren kleinen Sohn erwarte. Darauf freue ich mich“, sagt Ludwig, streichelt über die Kugel, die sich schon deutlich unter dem Kleid abzeichnet, und strahlt. Sie ist im sechsten Monat. „Ich bin total glücklich – mir fehlt gar nichts gerade.“

Sie genießt es, für eine Weile den eng getakteten Terminplan, den Reisestres­s und auch den Erfolgsdru­ck los zu sein, der für sie und Team-Partnerin Kira Walkenhors­t jahrelang das Leben dominierte. Nur ab und zu kribbele es ihr in den Fingern, wenn sie mal ein Turnier anschaue, gesteht die „Beachvolle­yballerin des Jahres“.

Sport treibt sie weiterhin, in Maßen versteht sich, „damit ich fit bleibe und schnell zurückkomm­e. Das macht mir auch gerade echt noch viel Spaß. Es wird zwar immer behäbiger, aber der Sport gibt mir auch was. Ich bin froh, dass ich ihn noch habe“, sagt Ludwig. Sie und ihr Lebensgefä­hrte Imornefe „Morph“Bowes, Bundestrai­ner der deutschen BeachDamen, erwarten den Sohnemann im Juni.

Mit viel Vorfreude und auch Respekt blickt sie der Geburt entgegen. „Ich bin total gespannt. Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Erfahrung. Ich weiß, dass es auch hart wird, aber ich freue mich sehr.“

Die großen Gefühle stellen sich schon jetzt ein, verrät die ohnehin emotionale L

K b b u

k S t u

WWdie Tour ist derzeit noch ganz weit weg. Gefühlt auf jeden Fall. „Ich werde das langsam auf mich zukommen lassen. Ich habe das auch mit meinem Team besprochen, dass ich erst mal die Zeit mit der Familie haben will, die Zeit mit dem Kleinen, und auch für mich die Zeit garantiert brauche.“Sie weiß, dass sie ein neues Leben erwartet Das aufreM M

 ?? ?? Strahlende­s Glück: Laura Ludwig (32) freut sich auf die Geburt ihres ersten Kindes im Juni. Es wird ein Junge.
Strahlende­s Glück: Laura Ludwig (32) freut sich auf die Geburt ihres ersten Kindes im Juni. Es wird ein Junge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany