Hamburger Morgenpost

Dieser „Einbrecher“hat seinen Schlüssel verloren

Der junge Mann wollte sich über ein Vordach Zutritt zur eigenen Wohnung verschaffe­n – Großeinsat­z!

- Max.weinhold@mopo.de

MAX WEINHOLD Als zwei junge Männer in der Nacht zu Sonnabend nach Hause kamen, stellten sie unglücklic­herweise fest: Sie hatten ihren Wohnungssc­hlüssel verloren! Einer der beiden machte sich daran, in die Bude einzubrech­en. Doch er hatte sein Gewicht unter- und die VordachQua­lität überschätz­t. Das Material gab nach, er krachte hindurch – „Einbrecher“wider Willen. Die Feuerwehr befreite ihn aus seiner misslichen Lage.

Die erste Meldung bei der Polizei lautete: Einbruch in einem Haus an der Kieler Straße (Stellingen). Mit was für einem Einbruch sie es zu tun haben würden, ahnten die Beamten gestern in den frühen Morgenstun­den noch nicht. Sie rechneten mit einer groß angelegten Fahndung nach einem Dieb. Neben einem Rettungswa­gen und einem Löschzug der Feuerwehr rückten gegen 4.30 Uhr gleich sechs Streifenwa­gen aus. Als die Polizisten am „Tatort“ankamen, wurden sie überrascht: Der vermeintli­che Einbrecher war Bewohner des Hauses und hing eingeklemm­t in einem zerbrochen­en Vordach. Die Beine baumelten zwischen zwei Balken.

Der Mann, laut Lagedienst der Polizei ein Monteur, der dort mit einem Kollegen wohnt, hatte versucht, über das Dach in ein angemietet­es Zimmer im zweiten Stock zu gelangen. Er kletterte auf das Dach – sein Ziel: ein Fenster. Bevor er dort angekommen war, gab das Plastikvor­dach nach. Der kletternde Monteur konnte sich aus eigener nicht mehr befreien.

Einsatzkrä­fte der Feuerwehr fuhren mit einer Drehleiter in Reichweite des Verunglück­ten und konnten ihn aus seiner misslichen Lage retten. Verletzt wurde er bei dem Malheur nicht. Im Anschluss konnten er und sein Mitbewohne­r zurück in ihre Unterkunft. Auf den Zweitschlü­ssel werden sie künftig wohl besser aufpassen. Kraft

 ??  ?? Bei seinem „Einbruch“in die eigene Wohnung überschätz­te der Monteur die Qualität des Vordachs.
Bei seinem „Einbruch“in die eigene Wohnung überschätz­te der Monteur die Qualität des Vordachs.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany