Hamburger Morgenpost

So kam es zum Crash am Hafen Seiten 10/11

Bus mit Vollgas gerammt:

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Nach dem schweren Unfall am Baumwall, bei dem sechs Menschen teils schwer verletzt wurden (MOPO berichtete), scheint die Ursache nun klar zu sein: Kein PS-Geprotze, kein jugendlich­er Leichtsinn – eine Krankheit des Fahrers soll schuld an dem Drama gewesen sein.

Der Ostermonta­g zeigte sich von seiner besten Seite: wolkenlose­r Himmel, dazu milde Temperatur­en. Touristen in einem blauen Doppeldeck­erbus bewunderte­n am Baumwall gerade die Elbphilhar­monie, als der Busfahrer wegen einer roten Ampel an der Kreuzung zur Niederbaum­brücke anhielt.

Doch innerhalb weniger Sekunden wurde Chaos aus der Idylle – ein Mercedes raste in das Heck des Busses!

Maximilian B. (26), der Fahrer der älteren E-Klasse, und seine drei Freunde (25, 24, 22) aus dem Westerwald­kreis in Rheinland-Pfalz verletzten sich bei dem Unfall schwer, erlitten teilweise mehrere Knochenbrü­che. Der 26-Jährige und sein Beifahrer waren in den Trümmern des Autos eingeklemm­t, mussten mit schwerem Gerät von der Feuerwehr aus dem Auto herausgesc­hnitten werden. Alle vier Insassen kamen in nahe gelegene Krankenhäu­ser.

Zunächst hieß es, dass sieben Menschen im Bus durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt worden wären. Diese Zahl korrigiert­e die Polizei gestern jedoch auf MOPO-Nachfrage. Tatsächlic­h wurden zwei Menschen in einem Großraumre­ttungswage­n behandelt. Eine schwangere Frau kam vorsorglic­h in eine Klinik.

Mehrere leere Bierflasch­en im Wagen und eine im Mercedes auf dem Rücksitz angeschnal­lte Kiste der Marke „Westerwald Bräu“ließen den Verdacht aufkommen, der Unfall sei unter Alkoholein­fluss geschehen. Aber: Ein Schnelltes­t sowie eine Blutprobe verliefen negativ. Auch die Einnahme anderer Drogen konnte ausgeschlo­ssen werden.

Nach MOPO-Informatio­nen ist die Unfallursa­che eine Vorerkrank­ung, an der Maximilian B. seit geraumer Zeit leidet. Ob es sich um Epilepsie oder eine andere

Nervenkran­kheit handelt, ist allerdings noch unklar. Fakt ist offenbar, dass der 26-Jährige auf der Fahrt von den Landungsbr­ücken zum Baumwall plötzlich verkrampft­e. Ungewollt drückte er deswegen den Fuß aufs Gaspedal – und knallte mit voller Wucht und ungebremst auf den stehenden Bus. Den Freunden aus der Pfalz geht es inzwischen laut Polizei wieder besser.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 62 Retter der Feuerwehr waren im Einsatz, dazu etliche Polizisten.
62 Retter der Feuerwehr waren im Einsatz, dazu etliche Polizisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany