Hamburger Morgenpost

Nackt-Rentner schockte eine Schulklass­e

Weinende Mädchen: Betagter Bodybuilde­r (70) zog bei Schülerdis­co in der Jugendherb­erge Stintfang blank

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Er radelt nackt bei den Cyclassics, spaziert mit baumelndem Gemächt über die Reeperbahn, flitzt immer wieder ohne alles durch ein Bundesliga-Spiel. Seit einem „Schlüssele­rlebnis“vor 30 Jahren zieht Rentner ErnstWilhe­lm W. (70) in der Öffentlich­keit blank. Gestern stand er mal wieder vor Gericht – und lieferte eine verblüffen­de Erklärung für sein hartnäckig­es Entblätter­n.

22. Juni 2017, mehrere Schulklass­en feiern in der Jugendherb­erge Stintfang das Ende ihrer Klassenfah­rten. Als Ernst-Wilhelm W. sich zu den Jugendlich­en gesellt, sich mitten auf der Tanzfläche nackt auszieht und seine Muskeln präsentier­t, endet die Disco abrupt, einige Mädchen fangen an, zu weinen. „Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s“, wirft die Staatsanwa­ltschaft dem betagten Bodybuilde­r vor. Ernst-Wilhelm W. sieht das ganz anders: „Was ich mache, ist Kunst“, erklärt er der Richterin. „Die Jugendlich­en wollten eine Sensation und sie haben eine bekommen. Und zum Dank zeigen die mich an.“Die Quittung: Hausverbot in allen deutschen Jugendherb­ergen.

Und dann erzählt er von seinem Schlüssele­rlebnis als Akt-Modell an einer Bielefelde­r Kunstschul­e vor 30 Jahren: „Im Klassenrau­m interessie­rte sich keiner für mich, aber als ich einmal nackt über den Flur lief, da klickten die Kameras.“Diese Aufmerksam­keit sucht der Landwirtss­ohn seitdem immer wieder. Der Preis: 27 Vorstrafen, insgesamt zehn Jahre Haft wegen „Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s“. Seine Rechnung: „Von 1000 Mal, wo ich mich ausziehe, gibt’s ein Mal eine Anzeige.“

Nach Hamburg zieht es ihn immer wieder: „Ich laufe dann immer nackt über den Kiez, egal wie kalt es ist. Kunst muss auch wehtun.“

 ??  ?? Liebt Aufmerksam­keit: ErnstWilhe­lm W. (70) bezeichnet sein Blankziehe­n als „Kunst“. In der Kantine der Jugendherb­erge Stintfang (großes Foto) verschreck­te er Jugendlich­e.
Liebt Aufmerksam­keit: ErnstWilhe­lm W. (70) bezeichnet sein Blankziehe­n als „Kunst“. In der Kantine der Jugendherb­erge Stintfang (großes Foto) verschreck­te er Jugendlich­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany