Hamburger Morgenpost

Tempo, Witz und Haar-benteuer

Der turbulente Broadway-Hit „Hairspray“kommt mit Isabel Varell und Uwe Kröger ins Mehr!-Theater

- Von KATJA SCHWEMMERS

Das wohl verrücktes­te Broadway-Musical überhaupt kommt nach Hamburg – und das auch noch mit fetter Starbesetz­ung! In „Hairspray“spielt Schauspiel­erin und Sängerin Isabel Varell (56, „Rote Rosen“) die schrille Velma von Tussle, Musical-Urgestein Uwe Kröger (53) schlüpft in die Rolle der Enda Turnblad – einer Frau! Die kurvige Hauptfigur Tracy Turnblad wird glaubhaft von Beatrice Reece (33) verkörpert.

Aber worum geht’s? „Hairspray“erzählt die Geschichte des molligen Teenagers Tracy in Baltimore im Jahr 1962. Sie will Tänzerin in der „Corny Collins Show“werden. Doch beim Vortanzen wird sie rausgeworf­en, da sie mit ihren Pfunden nicht dem gängigen Schönheits­ideal entspricht – und abenteuerl­ich hochtoupie­rte Turmfrisur­en sind jetzt auch nicht gerade der letzte Schrei.

Sowieso will die TV-Produzenti­n Velma am liebsten nur weiße Jugendlich­e in ihrer Show. Doch Tracy geht nicht nur gegen ihre eigene Diskrimini­erung vor, sondern auch gegen die von Schwarzen.

Auf ihrem Weg zur „Miss Teenage Hairspray“kommt neben Humor, Tempo, verrückten Tänzen und bunten Kostümen auch die Botschaft für Toleranz nicht zu kurz – wichtig in Zeiten wie diesen. „Das Thema ist aktueller denn je“, findet auch Varell.

Und Tracy-Darsteller­in Reece kennt das Problem aus eigener Erfahrung: „Die Vorurteile, denen Tracy im Stück ausgesetzt ist, begegnen mir auch im echten Leben. So von wegen: Mollige können nicht sportlich sein“, sagt sie. Doch wer sie in dieser Rolle über die Bühne tanzen sieht, wird rasch eines Besseren belehrt.

➤ Mehr!-Theater am Großmarkt: 21./22.4., jeweils 20 Uhr, 42-78 Euro

 ??  ?? Musical-Spaß mit ernster Botschaft: „Hairspray“mit Isabel Varell, Beatrice Reece und Uwe Kröger (v. l.)
Musical-Spaß mit ernster Botschaft: „Hairspray“mit Isabel Varell, Beatrice Reece und Uwe Kröger (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany