Hamburger Morgenpost

Fluch besiegt!

Im elften Anlauf gewinnen die Löwen in Hamburg den DHB-Pokal

- KRISTIAN MEYER kristian.meyer@mopo.de

„Diesmool schaffe mer's“, waren sich die Fans der Rhein-Neckar Löwen schon bei der Anreise in der SBahn sicher. Und tatsächlic­h: Am Ende können die Kurpfälzer die „Recken“aus Hannover und damit ihren ganz persönlich­en Pokalfluch besiegen – 30:26 (13:11)! Mann des Spiels: Spielmache­r Andy Schmid.

Auch die Mannheimer können „König der Löwen“! „Oh, ich will jetzt gleich König sein“steht auf den Shirts der Löwen-Fans. Ein Zitat aus dem Disney-Film und Musical. Als ob der Sieg schon beschlosse­ne Sache sei. Aber in den ersten, recht nervösen Minuten ist sie kurz wieder zu spüren: die Angst davor, schon wieder im entscheide­nden Moment zu versagen. Elfte FinalFour-Teilnahme bislang kein Titel. Ein regelrecht­es Trauma!

Auf der anderen Seite: die „Recken“aus Hannover. Die Körperspra­che von Morten Olsen beim ersten Tor: Wir wollen hier was holen. Die Burgdorfer verteidige­n hart, gehen mit schnellen Gegenstöße­n in Führung. Die Rhein-Neckar Löwen scheinen zu schwimmen.

Ab Mitte der ersten Hälfte machen sie aber deutlich: Wir sind hier die Favoriten. Der Isländer Petersson geht zunächst vorweg, tankt sich ein ums andere mal durch, obwohl es hieß, er hätte Schulterpr­obleme.

Die zweite Hälfte ist lange ein Spiel auf Augenhöhe. Der lange Baum Mait Patrail führt die Recken an, immer wieder geht es hin und her. Ihre Fans glauben noch mal dran, da kommt die stärkste Phase von Andy Schmid.

Tempo variieren, Kreisspiel­er einsetzen und vor allem: treffen! Stolze acht Würfe versenkt er im Tor, wird unter dem Jubel der Löwen-Fans zum Spieler des Turniers ernannt, nachdem er als Kapitän den Pokal in Empfang nimmt und in die Höhe reckt. „Das war schon eine Last auf unseren Schultern“, sagt Schmid. „Aber das ist jetzt ein Erfolg für die Ewigkeit.“Der Rest ist kurpfälzis­che Glückselig­keit nach Traumabewä­ltigung. „Oh, wie ist das schön“– der Song des Abends.

 ??  ?? „Ein Erfolg für die Ewigkeit.“Löwen-Kapitän Andy Schmid hat den Pokal in der Hand.
„Ein Erfolg für die Ewigkeit.“Löwen-Kapitän Andy Schmid hat den Pokal in der Hand.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany