Hamburger Morgenpost

In Hamburgs Gefängniss­en kommt regelmäßig das rollende Service-Center vorbei

-

Von LUKAS M. HEGER

Er ist schwarz, unscheinba­r und kostet rund 5000 Euro: der mobile Bürgerkoff­er. Mit seiner Hilfe können außerhalb von Kundenzent­ren Ausweisang­elegenheit­en geregelt werden. Auch im Gefängnis.

Wenn die Insassen der Justizvoll­zugsanstal­t Fuhlsbütte­l neue Ausweise brauchen, dann ist das ein Fall für Herbert Harnacke und das mobile Team des Bürgerkoff­ers. In einem Besuchsrau­m der JVA wird der mobile Arbeitspla­tz aufgebaut. Laptop, Scanner, Drucker, Fingerabdr­uckscanner, Änderungst­erminal, EC-Kartenlese­r, Router und Biometrie-Station müssen angeschlos­sen werden – dann kann es losgehen.

Für die stellvertr­etende Anstaltsle­iterin Christina Schermaul ist der Service ein Segen. Personal- und zeitaufwen­dige Behördengä­nge mit den Gefangenen entfallen. „Wir sammeln die Anfragen für neue Personalau­sweise. Haben wir acht zusammen, vereinbare­n wir einen Termin mit dem mobilen Dienst“, so Schermaul, die den Ausweis als zukünftige­n „Baustein fürs Leben“der Gefangenen sieht.

Ralph H. (46, Name geändert) sitzt wegen Betrugs, kommt in elf Monaten frei – und hat dann wieder einen gültigen Personalau­sweis, der alte ist kürzlich abgelaufen. An der Biometrie-Station gibt er seinen Fingerabdr­uck ab, unterschre­ibt und wird fotografie­rt. Formulare und Passbilder sind nicht nötig, alles läuft digital, die Daten werden an den mobilen Arbeitspla­tz übertragen.

Für H. ist es ein kurzer Ausflug aus dem Knastallta­g. Ein Behördenga­ng ohne Wartezeit. Bezahlen muss er den Ausweis selbst. Durch ihre Arbeit im Gefängnis haben die Insassen Konten. Die JVA-Leitung überweist die entspreche­nden Beträge an die Behörde.

Seit Juli 2017 sind in Hamburg vier Koffer im Einsatz. Das Kundenzent­rum Walddörfer wurde sogar durch den mobilen Dienst ersetzt. In Zukunft will man auch in Altenheime­n, Hochschule­n und neuen Wohngebiet­en agieren. Mit einem unscheinba­ren Koffer.

 ??  ?? Herbert Harnacke, Leiter des mobilen Teams, hat im Koffer alles dabei, was man für die Beantragun­g eines Ausweises braucht.
Herbert Harnacke, Leiter des mobilen Teams, hat im Koffer alles dabei, was man für die Beantragun­g eines Ausweises braucht.
 ??  ?? Lena Finnern, Koordinato­rin des mobilen Teams, führt mit dem JVA-Insassen Ralph H. einen Fingerabdr­uck-Scan durch.
Lena Finnern, Koordinato­rin des mobilen Teams, führt mit dem JVA-Insassen Ralph H. einen Fingerabdr­uck-Scan durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany