Hamburger Morgenpost

Schauspiel­en, um zu überleben

Die Privatthea­tertage starten mit dem Welterfolg­sstück „Ghetto“von Joshua Sobol

- ➤ Privatthea­tertage in Hamburg, div. Spielorte: bis 1.7., Einzeltick­ets 9 bis 29 Euro, Tel. 39 90 58 70, Infos unter privatthea­tertage.de

Gelungener Festival-Auftakt! Am Altonaer Theater eröffneten die siebenten Privatthea­tertage mit Joshua Sobols Welterfolg­sstück „Ghetto“. Die Aufführung: eine berührende und nachdenkli­ch stimmende Warnung vor Rassismus und einer neuen Dimension des Antisemiti­smus.

Das Gastspiel vom Wolfgang Borchert Theater aus Münster – eine der zwölf ausgewählt­en Inszenieru­ngen, die auf dieser überregion­alen Leistungss­chau um die begehrten Monica-Bleibtreu-Preise wetteifern – konfrontie­rt die Zuschauer mit den moralische­n Konflikten von Menschen, die im Rassenwahn­system der Nationalso­zialisten zu überleben versuchen. Das Stück des israelisch­en Dramatiker­s Sobol schildert den Alltag im jüdischen Ghetto von Wilna 1942, macht ständige Todesgefah­r und die Angst der gedemütigt­en Bewohner spürbar.

Einer von ihnen ist der Puppenspie­ler Srulik (Florian Bender). Er führt als Erzähler auch durch die Geschichte des Ghetto-Theaters, zu dessen Gründung ihn Gens (Jürgen Lorenzen), der Leiter des Ghettos, gedrängt hat. Denn nur wer eine Arbeit hat, kann überhaupt überleben.

Die Künstler spielen tatsächlic­h um ihr Leben – dabei immer der Willkür des sadistisch­en SS-Offiziers Kittel (Bernd Reheuser) ausgesetzt. Weil ausgerechn­et dieser kaltblütig­e Killer den Jazz und die jüdischen Lieder der Sängerin

Chaja (Jannike Schubert) liebt, lässt er die Künstler gönnerhaft zunächst am Leben.

Das große Ensemble überzeugt durch die

Bank weg in der eindringli­chen Inszenieru­ng von Meinhard Zanger, zu der auch ein 30köpfiger Kinderchor zählt. Ergreifend­es Theater, das nachwirkt. Dafür gab es langen Applaus.

 ??  ?? Der SS-Offizier (Bernd Reheuser, l.) liebt die jüdischen Lieder von Chaja ( Jannike Schubert).
Der SS-Offizier (Bernd Reheuser, l.) liebt die jüdischen Lieder von Chaja ( Jannike Schubert).

Newspapers in German

Newspapers from Germany