Hamburger Morgenpost

Darum ist die Alster giftgrün

Umweltbehö­rde rät vom Baden im Binnengewä­sser ab

- MIKE SCHLINK mike.schlink@mopo.de

Algen-Alarm in der Alster! Giftgrüne Schlieren haben sich in den letzten Tagen in Hamburgs Binnengewä­sser gebildet. Was wie ein Chemie-Unfall aussieht, ist aber nur eine Laune der Natur. Wenn auch nicht ganz ungefährli­ch. Von einer amtlichen Warnung sieht Hamburgs Umweltbehö­rde zwar noch ab. Aber: „Vom Baden in belasteten Bereichen ist abzuraten“, sagt Sprecher Björn Marzahn. Kleinkinde­r und auch Hunde sollten vom Uferbereic­h ferngehalt­en werden. Nicht nur weil die grüne Brühe eklig ist, sondern weil Gesundheit­sgefahren nicht ganz auszuschli­eßen sind. Warum?

Weil auf der Binnen- und Außenalste­r außer normalen grünen Algen derzeit auch Blaualgen florieren. Und die können zu Hautreizun­gen, Bindehaute­ntzündunge­n und im schlimmste­n Fall zu Leberschäd­en führen. „Die Belastung ist aber noch überschaub­ar“, so Marzahn.

Rund zehn Mikrogramm Algen pro Liter hat die Umweltbehö­rde aktuell in der Alster gemessen. Laut Umweltbund­esamt liegt die Warnstufe bei 40 Mikrogramm pro Liter. Doch die Belastung dürfte steigen, denn Wärme und Sonne lassen die Algen blühen und es bleibt warm. Die zehren dann den Sauerstoff im Wasser auf. Erst wenn dieser aufgebrauc­ht ist, sterben die Algen ab und damit verschwind­et dann auch die grüne Brühe.

Übrigens: Beim Triathlon am Wochenende war die Belastung mit Algen noch geringer. Weder beim UKE noch bei Asklepios haben sich Patienten gemeldet, die über Hauterkran­kungen klagten.

Vom Baden in belasteten Bereichen ist definitiv abzuraten. Björn Marzahn, Umweltbehö­rde

 ??  ?? Normalerwe­ise spiegelt sich der blaue Himmel in der Alster. Ein grüner Algenteppi­ch verhindert das jedoch.
Normalerwe­ise spiegelt sich der blaue Himmel in der Alster. Ein grüner Algenteppi­ch verhindert das jedoch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany