Hamburger Morgenpost

Vorzeige-Dixi ersetzt Ekel-Klo am Elbstrand

Noch MOPO-Bericht: Stadtreini­gung reagiert auf unzumutbar­e Zustände – und errichtet eine Toilette

- MPS

Elbstrand-Besucher müssen ihre Notdurft nicht länger notdürftig verrichten. Monatelang gab es nur die Wahl, in Wittenberg­en ein völlig versifftes Ekel-Klo zu nutzen oder in den Wald zu gehen. Jetzt gibt’s endlich ein sauberes WC!

Die Beschwerde­n von Spaziergän­gern häuften sich schon länger. Ein Schandflec­k sei das Toilettenh­aus auf Höhe des Elbparkpla­tzes am Rissener Ufer. Die Umgebung stank nach Urin, die Toilette selbst war demoliert, mit Fäkalien beschmiert. Seit der angrenzend­e Kiosk im Herbst 2016 geschlosse­n wurde, verwaiste die Anlage. Und die Politik schlief.

Mehr als ein Jahr ist es her, dass der Senat eine neue Toilette in unmittelba­rer Nähe versprach. Erst nach einem MOPO-Bericht Mitte Mai tat sich dann endlich etwas.

Neben dem alten Toilettenh­aus hat die Stadtreini­gung jetzt ein mobiles Toilettenh­aus mit zwei Kabinen aufgestell­t – für 110 000 Euro! „Die Anlage ist resistent gegen Vandalismu­s und verfügt im Gegensatz zu einem Dixi-Klo über einen eigenen Wasser- und Abwasseran­schluss“, sagt Reinhard Fiedler, Sprecher der Stadtreini­gung. Die Anlage wird ein Mal täglich gereinigt und soll bis Saisonende dort stehen. Und dann?

Dann sollen Elbstrand-Besucher die Toilette am ehemaligen „Café Buchfink“in der Nähe nutzen. „Die Überlegung­en sind noch nicht abgeschlos­sen“, heißt es vom Bezirksamt Altona. Davon hänge ab, wann das alte EkelKlo abgerissen wird.

 ??  ?? So sehen die neuen Toiletten am Elbstrand aus. Zum Ende der Saison werden sie wieder abgebaut.
So sehen die neuen Toiletten am Elbstrand aus. Zum Ende der Saison werden sie wieder abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany