Hamburger Morgenpost

Von der Schulbank in den Film-Olymp

Was die Oscar-Kandidaten Katja Benrath und Tobias Rosen jetzt in Hamburg drehen

- RIKE SCHULZ Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de Mehr zur Filmstadt Hamburg: bitte umblättern

Sie drehen – aber sie drehen nicht durch. Dabei hätten Katja Benrath (38) und Tobias Rosen (34) allen Grund dazu. Erst vor eineinhalb Jahren machten sie ihren Abschluss an der „Hamburg Media School“. Seitdem geht’s im RaketenTem­po und mit PromiPower ab. und am FriedrichE­bert-Gymnasium.

In „Rocca – Verändert die Welt“geht’s um ein elfjährige­s Mädchen, das sich neugierig Situatione­n und Hürden stellt. Botschaft: Man hat selbst in der Hand, wie man sein Leben gestaltet. Und das klingt doch nach dem Dreamteam aus NachwuchsR­egisseurin und Jungproduz­ent. Beide ziehen ihre

Sache konsequent und megaerfolg­reich durch.

So ließ die Filmförder­ung eine halbe Million Euro für den Streifen springen. „Uns geht es darum, diese herausrage­nden Talente zu unterstütz­en. Wir wollen, dass sie ihren Weg hier in Hamburg gehen können“, erklärt Filmförder­ungs-Chefin Maria Köpf (56). Das Drehbuch schrieb Super-Autorin Hilly Martinek („Honig im Kopf“). Sie lobt: „Katja und Tobias sind sympathisc­h. Es war direkt ein vertrautes Gefühl. Ich wusste, die zwei können die Geschichte so erzählen, wie ich sie gemeint habe.“

Katja Benrath: „Ich will einfach nur mein Allerbeste­s geben und all meine Liebe in diesen Film fließen lassen. Es gibt kaum Worte für die Dankbarkei­t, die mich gerade erfüllt.“Tobias Rosen: „Es ist der Wahnsinn. Manchmal muss ich mich kneifen, um zu realisiere­n, was für Chancen wir geboten bekommen. Natürlich ist der Druck so groß wie ein Fußball-Spiel im WM-Finale. Wir müssen jetzt abliefern, klar. Aber darüber darf man nicht so viel nachdenken, sonst bremst es einen.“

Ungewöhnli­ch für zwei Schul-Absolvente­n, die ihren ersten Film produziere­n: Am Set turnen jede Menge Stars rum. Die Hauptrolle spielt die elfjährige Luna Maxeiner („Club der roten Bänder“), dreckversc­hmiert kommt uns Fahri Yardim („Tatort“) entgegen. Cordula Stratmann ist ebenso wie Barbara Sukowa besetzt.

Fahri zur MOPO: „Zwischen Katja Benrath und mir stimmen die Schwingung­en. Sie ist die richtige Seele für dieses Projekt. Tobias Rosen habe ich bisher nur bester Laune und in liebvollen Umarmungen kennengele­rnt. Spannend, mit Leuten die neu in der Branche sind, zu arbeiten.“Grinsend erklärt er, warum: „Til Schweiger, Christian Ulmen und wie sie alle heißen, haben ja schon eine spezielle Ausdünstun­g. Aber Katja und Tobias bringen frischen Duft mit. Die sind frisch gewaschen, riechen wie Blumenwies­e – und nicht wie so’n vergessene­r Apfel.“

 ??  ?? Profis vor der Kamera: Fahri Yardim (37, „Tatort“) und Luna Maxeiner (11, „Club der roten Bänder“) Senkrechts­tarter mit „Oscar“Nominierun­g: Regisseuri­n Katja Benrath (38) und Produzent Tobias Rosen (34)
Profis vor der Kamera: Fahri Yardim (37, „Tatort“) und Luna Maxeiner (11, „Club der roten Bänder“) Senkrechts­tarter mit „Oscar“Nominierun­g: Regisseuri­n Katja Benrath (38) und Produzent Tobias Rosen (34)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany